Call center Von über all aus arbeiten?

2 Antworten

Du ignorierst das Thema Sozialversicherungsrecht. Sowas kann für den Arbeitgeber sehr teuer werden, wenn er nur wg. dir eine Niederlassung in dem Land eröffnen muss um nicht gegen Gesetze zu verstoßen. Selbst innerhalb der EU muss man da extrem aufpassen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das erste, was bei so einem Vorhaben geklärt werden muss, ist nicht, wie alle denken, „welcher Arbeitgeber / Beruf erlaubt das?“, denn irgendein Arbeitgeber / Beruf wird das schon erlauben; wer sucht, der findet. Viel wichtiger und entscheidender ist die Frage, ob und wenn ja mit welcher Aufenthalts-/ und /oder Arbeitserlaubnis dich das Gastland das machen lässt, und welche Bedingungen du dafür erfüllen musst. Oft haben Länder ja Visa (-freiheit) für Touristen und damit sollte ein Home-Office-Job in Deutschland durchführbar sein; das Problem ist nur, dass Touristen-Visa meist zeitlich begrenzt sind. Verschiedene Länder haben auch schon sogenannte „Digital Nomad“-Visa eingeführt, die länger gehen, der Haken hierbei ist aber häufig, dass man häufig ein bestimmtes Einkommen / Vermögen nachweisen muss. Hier eine Übersicht über die verschiedenen Visa in Thailand zum Beispiel.

Und überlegen solltest du dir auch, ob du deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden wirst / darfst / musst. Wenn ja, bedenke, dass du dich nach Rückkehr wieder anmelden und zum Beispiel wieder neu in die Krankenversicherung eintreten musst, was in der Realität wohl immer etwas Zeit beansprucht, weshalb du de facto eine Zeit ohne Krankenversicherungsschutz sein wirst. Wenn nein, stelle dich darauf ein, weiterhin laufende Kosten wie Krankenversicherung, Miete und Rundfunkbeitrag in Deutschland zu haben, ohne etwas davon nutzen zu können und zusätzlich zu den laufenden Kosten im Ausland. Berücksichtige bei der Frage auch Auswirkungen auf alle möglichen Arten von Verträgen, die Rente, Steuern,……

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan