Calcium färbt den Indikator im Wasser pink?

3 Antworten

Calcium färbt den Indikator gar nicht, nur das Hydroxidion. Und ob es pink wird, hängt von der Art des Indikators ab. Ich denke mal, es geht um Phenolphthalein. Überlege mal selber, wie Ca in Wasser Hydroxidionen bildet.

Das ergibt so nicht viel Sinn. Eriochromschwarz T wird gerne als Indikator in der Komplexometrie verwendet, und ergibt mit Calcium eine Purpurfärbung, aber Deine Frage klingt eher so, als ob Du einen Säure–Base-Indikator verwenden wolltest. Der färbst aber nicht mit Calcium.

Also erklär bitte genauer, was das für ein Indikator ist und was Du mit ihm gemacht hast. Dann läßt sich vielleicht was Profundes dazu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich schätze mit den Indikator ist Lackmuspapier gemeint. Dazu musst du einfach wissen sollen Verden das Papier rot und Laugen färben das Papier blau.

MrWang
Fragesteller

okay thx :)

MrWang
Fragesteller

Wie würde dann die Wort-und Formelschreibweise dazu lauten?

Spock11189  22.03.2015, 20:34

Sorry das war die AutoKorrektur (ich hasse die AutoKorrektur) ich meinte Säuren färben das Papier rot oder rosa

prohaska2  22.03.2015, 20:47

Lies die Frage ein zweites Mal - aber gründlicher.

botanicus  22.03.2015, 21:41

Dann kann es unmöglich Lackmus sein. Phenolphthalein wäre es wohl.

indiachinacook  23.03.2015, 16:59
@botanicus

Und warum sollte Ca²⁺ Phenolphthalein verfärben? OK,  vielleicht war es ja Kalk­wasser (pH 12.1), aber das ist schon eine weite Interpretation.