CAD mit 4K Monitor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit welchem CAD-Programm arbeitest du?
Ich bin Programmierer in einer Firma für CAD-Programme und bin an der Entwicklung von 4K-Fähigen Oberflächen involviert.

Als erstes muss deine Grafikkarte einen DVI oder HDMI 2.0 Ausgang haben und die UHD-Auflösung von 3840x2160 Pixeln unterstützten damit du einen UHD-Monitor betreiben kannst. Wenn du diesen anschließt wirst du bemerken dass alle Programme und Oberflächen sehr klein werden, da (bei selber Bildschirmgröße) ein 4K-Bildschirm im vergleich zu einem FullHD-Bildschirm doppelt so viele Pixel in der Höhe und in der Breite besitzt. Dementsprechend wird auch alles nur halb so groß dargestellt, da Abstände auf dem Bildschirm in Pixeln angegeben werden.

Damit du trotzdem vernünftig auf einem 4K-Bildschirm arbeiten kannst stellt dir Windows (ab Windows 8.1) eine Dpi-Skalierung zur Verfügung, mit der werden Programme und andere Inhalte größer dargestellt. Das heißt bei einer Skalierung von 200% sehen alle Elemente aus wie auf einem FullHD-Bildschirm, sie haben aber trotzdem die doppelte Anzahl an Pixeln für die Darstellung zur Verfügung (Was das Bild schärfer macht).

Da die meisten Anwendungen allerdings vor der Zeit von Dpi-Skalierung entwickelt wurden, reagieren diese nicht auf die Eingabe dieses Wertes, und Windows muss sie händig skalieren. Seit dem neusten Windows-Update bekommt Windows das auch ganz vernünftig hin, es kann jedoch vorkommen dass in einigen Programmen oder Fenstern Darstellungsfehler entstehen (zB wirken Schriften oder Menü-Einträge verwaschen oder pixelig).

Damit Programme wirklich gut auf 4K-Bildschirmen aussehen und auch auf die Skalierung des Benutzers reagieren, muss das Programm speziell für diesen Fall programmiert worden sein. Erst dann wird gewährleistet dass alle Funktionen und Grafiken auch wirklich gut dargestellt werden, aber ob das bei deinem Programm der Fall ist kann ich dir nicht sagen.

pharao1961
Fragesteller

"Dementsprechend wird auch alles nur halb so groß dargestellt, da Abstände auf dem Bildschirm in Pixeln angegeben werden.

Damit du trotzdem vernünftig auf einem 4K-Bildschirm arbeiten kannst stellt dir Windows (ab Windows 8.1) eine Dpi-Skalierung zur Verfügung, mit der werden Programme und andere Inhalte größer dargestellt."

Oh je... hört sich gleichmal wieder nach Schwierigkeiten an...

Ich arbeite mit Speedikon 8.0. Kennt heute kaum mehr jemand. War seinerzeit auf Augenhöhe mit Nemetschek, hatte nur bereits damals schon eine Rendermöglichkeit über Arcon.

user373h383  16.04.2018, 11:43
@pharao1961

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Support von Speedikon in Verbindung setzten und die Unterstützung von 4K anfragen. Evtl befindet sich da schon etwas in Arbeit oder die können dir genaueres über die notwendigen Einstellungen sagen. Jedes Programm handhabt das ein wenig anders.

GelbeForelle  16.04.2018, 11:33

DP unterstützt ebenfalls UHD und ist heutzutage recht verbreitet

Wenn man höhere Auflösung haben will sollte auch die Hardware dafür ausgelegt sein. Es ist nicht wie der Unterschied von VGA ( Analog) auf DVI ( Digital) . Die Grafikakrte sollte auch hier so ausgelegt sein das sie 4K darstellen kann .Meistens wird dies heutzutage über HDMI realisiert. Und CAD Grafikkarten die das können sind nicht Billig. Noch dazu kommt das Problem auf ,bessere Hardware = mehr Leistung = mehr Stromverbrauch. Also sollte auch dein Netzteil deines alten Pc Systemes ausreichend Leistung bringen. Wenn nicht ,muss es auch gegen ein stärkeres Ausgetauscht werden.

Wäre schon gut, wenn das Programm dafür ausgelegt ist, z.B. Interface vergrößern ist ganz praktisch. Ich habe auf 4k mit AutoCAD gearbeitet (gratis als Student, deshalb), ging ganz gut, aber eben nicht sehr aufwändige Projekte.

ich würde lieber 2 oder 3 Bildschirme verwenden :D als einen Großen...^^

pharao1961
Fragesteller

Ja, Klasse...

Wenn der 4K Monitor keinen 4K Input bekommt, zeigt er halt das an was er krigt. Er wird dir brstimmt auch 800×600 Grafik anzeigen. Dann nimmt halt jeder Pixel vom 800×600 mehrere Pixel auf dem 4K Monitor ein.

Wäre dann halt Perlen vor die Säue geworfen. Wenn du die 4K auch wirklich auf dem Monitor sehen willst, müssen Software und GraKa dem Monitor auch 4K lifern.

pharao1961
Fragesteller

OK, sieht dann wohl eher schlecht aus.... Grafikkarte + Monitor läßt sich ja kaufen, aber das CAD schafft 100%ig kein 4K.