Nvidia RTX 4070 4k tauglich?

Zumal ist doch ein 12 GB Ram in Ordnung oder?

7 Antworten

Habe mir dieses Schrotteil selber vor nem monat gekauft weil sie eigentlich die Leistung für 4k 60fps haben sollte.

Also im neuen MW2 kommst du nichtmal bei den schlechtesten Grafikeinstellungen auf ansatzweise 60fps nichtmal bei 2k kommt sie auf die gewünschte Leistung.

Du hast vorallem am Rundenanfang durchgehend framedrops zwischen 20 und 120 fps und es ist einfach nur die Hölle damit zu spielen.

Ich muss das Teil noch in anderen Spielen Testen aber bisher kann ich definitiv davon abraten sein Geld dafür zu verschwenden.

Selbst meine Xbox series X die als komplette Konsole fast 300€ weniger kostet bringt mehr spaß und schönere Bilder.

Als Referenz hier nochmal mein System:

Ryzen 7 5800x3d (sehr empfehlenswert)

rtx 4070

24gb DDR4 Ram (2800Mhz)

Gigabyte ab350m-ds3h

ne ältere Samsung ssd

700watt bequiet Netzteil

Wenn jemand da nen Fehler im System findet den ich nicht gefunden habe bitte melden.

Selbst meine 1060 hat besser performt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die RTX 4070 ist für 4K ausreichend. Allerdings finde ich sie trotzdem etwas mager. Die 12 GB VRAM werden nicht ewig ausreichen für die Auflösung.
Eine AMD RX 6800XT oder besser ist wohl hier die bessere Option für 4K.
Mit der RTX 4070 dann aber auf 2K zu spielen, halte ich irgendwie für verschwendung.

LG

Ich würde mit der Karte in WQHD (also 1440p) spielen. Ist einfach deutlich zukunftssicherer und wird von NVIDIA auch als WQHD-Karte ausgepriesen.

Wenn einem 60fps reichen geht das schon, aber hier dürften die 12GB Vram in vielen Games zu wenig sein.

Kommt auf das Spiel, seine Einstellungen etc. an, auch was Du für Spiele zockst.

Ich nutze eine betagte 3090 an einem 4k Monitor und komme in einigen Spielen bei hohen Details nur mit Mühe über die 60 Hz. Die 4070 ist da nicht schneller unterwegs.

Meist reicht es und man hat die Option Details zu reduzieren oder mit DLLS zu spielen.