Schafft Mein Notebook/Grafikkarte ein externen 4K Monitor?

4 Antworten

Die Zoll-Größe des Monitors ist völlig irelevant, spannend ist nur die Auflösung und die Frequenz, aber die interessiert dich ja nicht.

Prinzipiell sollte jeder halbwegs aktuelle PC (auch Notebooks) einen zweiten Monitor schaffen, wenn Du sicher gehen willst, solltest Du aber im Datenblatt des Notebooks nachschauen. Steht das da nicht drin, steht min. drin, welchen Grafik-Chip Du verbaut hast und im Datenblatt von dem müsste das dann drin stehen.

Aktuelle Grafikkarten und Chips sollten eigentlich bis zu vier Monitore schaffen - sofern es genug Anschlüsse gibt. Spannender ist das 4K dabei, denn das ist ein gutes Stück mehr Arbeit für den Grafik-Chip.

Ob der das schafft, kann ich dir nicht sagen, aber eventuell findest Du im Datenblatt genauere Infos. Die Erfahrung sagt aber, dass zumindest Windows funktionieren sollte, auf Spiele würde ich nicht wetten.

PS:

Ich lese gerade: Dein Notebook schafft ja schon einen zweiten Monitor mit mehr als FullHD :D
Wenn Du nix spielst, sollte das denke ich kein Problem sein. Windows ist im allgemeinen nicht sehr anspruchsvoll für den Grafikchip.

Im Zweifel kannst Du aber nie sicher sein, bis Du es austestest, also sorg dafür, dass der neue Monitor wieder zurück geschickt werden kann, 4k-Monitore sind teuer.

jort93  18.09.2019, 02:01

Die meisten Notebook Grafikchips von Intel können nur 3 Displays, aber 4k können die schon ein paar Jahre.

So ein Intel HD 6000 aus 2015 Schafft 4k (3840x2160), neuere noch etwas mehr.

nixverstehen999
Fragesteller
@jort93

meiner ist aber glaub noch etwas älter. wahrscheinlich:

es könnte eventuell eine intel HD graphics 4400

und core i5 (4.gen) 4200 / 1.6 Ghz

der lenovo x1 carbon müsste so aus 2014 sein

jort93  18.09.2019, 02:57
@nixverstehen999

Was Gibt keinen 4200. Es gibt einen 4200u und einen 4200m z.B..

Schau doch einfach nach. Mit cpu-z oder so.

nixverstehen999
Fragesteller
@jort93

was ist cpu-z? und ist die cpu nicht eher irrelefant und kommt es nicht auf die garfikkarte an?

Palladin007  18.09.2019, 16:41
@nixverstehen999

CPU-Z ist ein Tool um Hardware-Daten auszulesen. Davon gibt's ein paar, ich nutze z.B. "Speccy", weil mir das Design sehr viel besser gefällt. Ist immer nützlich, sowas zu haben, dann kann man - sollte man Mal Probleme haben - ein paar Infos (Temperatur, Auslastung, etc.) auf einem Blick nachschauen.

Aber ja, die CPU sollte eher nebensache sein, z.B. Speccy kann dir aber auch einige Infos zur Grafikkarte bzw. zum Grafikchip geben.

nixverstehen999
Fragesteller

klar, die zoll größe ist egal. mir kommt es drauf an, ob die grafikkarte auf dem externen bildschirm 4K schafft.

was ist halbwegs aktuelle? ein datenblatt hab ich leider nicht.

ich will nicht mehrere monitore betreiben sondern nur ein externen.

ich betreibe auch momentan nicht 2 - also einen zusätzlich, sondern "nur" den externen. und der hat nur 2540. wie mein internes display.

Palladin007  18.09.2019, 02:35
@nixverstehen999

Das heißt, dein Notebook ist beim Arbeiten zu und Du arbeitest nur auf dem Monitor?

Dann sollte das denke ich kein Thema sein, immerhin würde er auch beide Monitore schaffen, oder?

Knackpunkt bleiben natürlich Spiele, aber da Du darauf kein bisschen eingegangen bist, gehe ich Mal davon aus, dass die nicht relevant sind.

nixverstehen999
Fragesteller
@Palladin007

den satz versteh ich nicht: "...arbeiten zu und du arbeitest nur aud dem monitor"

nein, spielen tue ich nicht.

Palladin007  18.09.2019, 16:39
@nixverstehen999

Damit meine ich, dass Du den externen Monitor am Notebook hast und das Notebook zu ist.

Viele Notebooks unterstützen das, dass sie nicht ausgehen, wenn man sie zuklappt, sofern ein zweiter Monitor angesteckt ist.

nixverstehen999
Fragesteller
@nixverstehen999

ja der laptop ist immer ganz aufgeklappt und im prinzip ausgeschaltet und nur der externe monitor läuft.

xxDEDUSTxx  18.09.2019, 02:17

Moin!Wie viel würde es denn bei 3 Monitoren sein?Auch 4k.Sogar 12K sind Möglich und das schon bevor es 4K Monitore gab.Na wie viel K wäre es bei 6 Monitore mit je einer Full HD Auflösung?Gruß

nixverstehen999
Fragesteller
@xxDEDUSTxx

den kommentar versteh ich auch nicht. weiß auch nicht wer 2,3,4 oder 6 monitore ins spiel gebracht hat.

es geht um ein monitor. maximal vielleicht später mal 2, wenn ich mein alten behalten sollte.

Ich würde bei der Größe nicht auf 4k gehen, weil dies viel zu hoch ist bei der Größe siehst du eh keinen Unterschied weshalb ich auf eine WQHD Monitor setzen würde.

Woher ich das weiß:Recherche
nixverstehen999
Fragesteller

WQHD hab ich ja schon. auch auf meinem 14" noteboke display.

allerdings wenn man zwei seiten nebeneinander bearbeiten will, ist meist ein kleiner teil der seite nicht voll drauf. oder man muss die seite verkleiner oder sonst wie. das sollte dann bei 4K ein ende haben.

Laut den Spec. des Carbon X1:

Intel HD Graphics 4000

  • unterstützt offiziell maximal zwei unabhängige Displays gleichzeitig (internes Display sowie externer Monitor über mDP)
  • maximale Auflösung an externem Monitor:
  • offiziell maximal 2560x1600 bei 60Hz via mDP
  • inoffiziell maximal 3840x2160 bei 30Hz via mDP

Du brauchst aber einfach nur auf der Lenovo Seite nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
nixverstehen999
Fragesteller

danke.

was heißt den offiziell und inoffiziell? und was mDP? display port?

und ich hab glaub die 4400 nicht 4000.

WillEsWissen64  18.09.2019, 17:06
@nixverstehen999

Doch kann man. Musst auf die Lenovo Seite gehen und dort nachsehen via PN oder SerNr.

Dort in der Tech.-Beschreibung nachlesen.

WillEsWissen64  23.09.2019, 04:56
@nixverstehen999

Das ist was die Dokumentation sagt. ..Du sagst aber auch nur du glaubst du hast eine HD4400..... Warum gehst du nicht auf die Lenovo Seite und siehst nach ? ? ? .... Du hast doch die SN/PN Nummer.

Vermutlich.

Was für eine CPU und gegebenenfalls dedizierte Grafikeinheit ist verbaut? Was für Ausgänge hast du?

Sowas wie ein Intel HD 520 Grafikchip auf einem i5-6200u kann das.

nixverstehen999
Fragesteller

wenn ich das wüsste...

es könnte eventuell eine intel HD graphics 4400

und core i5 (4.gen) 4200 / 1.6 Ghz

der lenovo x1 carbon müsste so aus 2014 sein