Cacomorphobia (Angst vor dicken) bedeutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "Cacomorphobia" bedeutet nicht "Angst vor Dicken Leuten", sondern "Angst vor hässlichen Figuren/Formen" und das können auch Hakennasen, buckelige,hinkende, Klotzbeinige oder sonstwie "entstellte" Figuren sein.

Das ist eine Angst, die Kinder haben, denn alles, was anders ist, als die Masse, ist für sie potentiell gefährlich. Hintergrund: Sie können nicht einordnen und begreifen, weshalb diese Personen so aussehen und halten erstmal Abstand, denn immerhin könnte es ja eine ansteckende Krankheit sein, die diesen Menschen die "krank aussehende" Körperform gegeben hat.(Man denke an Pestbeulen, abfaulende Körperteile...)

Spätestens ab dem Alter von etwa 6 Jahren sollte man geistig so reif sein, dass derartige Gedanken nicht mehr aufkommen und alle Leute als ganz normale Mitbürger angesehen werden.

Obesophobie, die Angst vor zuviel Körperfett, haben Menschen, die mit sich selbst ein Problem haben und versuchen, dies durch Körperkontrolle (perfekte Figur...) in dem Griff zu bekommen (Motto: "Dann ist wenigstens irgend etwas an mir perfekt und ich bin kein völliger Versager").

Manchmal meiden diese Menschen andere Leute mit Übergewicht, weil sie gar nicht daran erinnert werden wollen, dass so etwas auch bei ganz normalen, freundlichen und erfolgreichen Menschen vorkommt.

Das erfüllt sie dannmit Angst, weil sie fürchten, auch zunehmen zu können (denn sie merken ja im Alltag, dass sie gar nicht anders sind, sich eben nur durch ihre Figur unterscheiden).

LustigesBuch
Fragesteller

na gut. Dachte mir schon ähnliches. Wobei ich meine, dass diese Krankheit bei Erwachsenen auch oft vorkommt.

Ein grösserer Körper als der eigene könnte auch gefährlich werden.

So hätte mich eine Studie interessiert, ob ein Mensch, der 2 Meter groß ist auch diese psychische Krankheit haben könnte, wenn er einen 1,80 m großen Dicken sieht.

Danke für deine Antwort

msjones  14.03.2011, 14:12
@LustigesBuch

Vielleicht ist das ja dann eine Zwergenphobie? Aus Sicht des "-Meter-Typen...

Wir suchen uns doch aber auch oft gezielt große Freunde (große Starke Männer für Frauen, kleine Kinder wollenmit größeren befreundet sein,wir finden große Tiere toll (Pferd, Drache, Bär...), weil wir gerne von ihnen beschützt werden wollen.

Klar kann ein größerer Körper auch gefährlich sein, aber wenn man ihn auf der eigenen Seite hat, ist man doch viel sicherer.

Wovor hat man Angst, wenn man Arachnophobia hat und Spinnen sieht? Es geht ja nicht um die Giftigkeit der Spinnen, die ist ja in Europa zu vernachlässigen. Es gibt ja Menschen, die nicht mal das Foto einer Spinne ertragen können. Womöglich geht es den Cacomorphoben mit den Dicken genauso.