Ca. 1000,00 Euro für ein Lektorat der Masterarbeit?

4 Antworten

Hallo Ich bin selbst Lektorin und finde diesen Preis weit überzogen. Ich arbeite zu einem günstigen Preis und musste mir deshalb auch schon einiges anhören wie - das ist dann schlechte Qualität und keine Ahnung und so - aber irgendwie empfehlen mich Studenten auch weiter. Dies ist meine Meinung ohne werbegedanken Gruss

Lilli1983
Fragesteller

danke für die Antwort! Nee, Werbung hast du nicht gemacht :)

ich kenn das eher, dass man das untereinander kostenlos macht ... also, ich habe schon einige arbeiten (auch eine dissertation) von bekannten korrektur gelesen, deshalb wundert mich das schon sehr, wenn dafuer so hohe kosten anfallen, bzw. dass man das ueberhaupt auf diese weise macht. hast du denn keine bekannten, die das machen koennten?

Lilli1983
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Nee, kostenlos kenne ich das so nicht nicht bzw. bloß bei kleinen Texten, HA , Referat oder so. Bei meiner BA-Arbeit hat mir eine Freundin geholfen, aber da waren trotzdem ziemlich viele Grammatik-Fehler (vor allem die) drin, und auch so mancher Rechtschreibefehler :( Für meine Masterarbeit ist das schon wichtig, dass es fehlerfrei ist. Finde halt den Preis recht hoch. Deshalb mein Interesse zu wissen, was andere so bezahlt haben.

Tatsächliche Kosten: Für Studenten nimmt man meist weniger, weil die ja kein Lektorat im klassischen Sinne brauchen. Was sollen die mit Spannungsbögen oder geschliffenen Dialogen? :-) Für ein literarisches Lektorat wären 5,00 € pro Normseite allerdings sehr günstig.

500,00 € brutto würde das Lektorat einer Masterarbeit bei mir aber auch kosten. Das beinhaltet Stil mit Schwerpunkt auf Verständlichkeit (keine verschwurbelten Sätze), Grammatik, Rechtschreibung und Form. Fachspezifisch kann ein Lektor in diesem Fall meist wenig korrigieren. Ob also Formeln richtig sind oder die richtigen Schlüsse aus irgendwelchen Untersuchungen gezogen werden, muss der Magisteranwärter selbst verantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig
Lilli1983
Fragesteller

ebenfalls danke für deine Antwort! 500,00 sind natürlich schon einiges weniger, aber immer noch sehr viel für mich. Hatte eher so mit 300,00 max. gerechnet. Ich glaube, ich versuche das jetzt einfach selbst zu korrigieren: Wort für Wort noch mal durchgehen. Mein Freund schaut dann auch noch mal drüber. LG, Lilli

Also bei uns im Freundeskreis gab es genug Eltern, die Lehrer sind/waren, die waren oft für ne Flasche Wein bereit sich die Arbeiten durchzulesen...