Was kostet es, wenn man eine Diplomarbeit professionell Korrektur lesen lassen möchte und wer macht sowas?

12 Antworten

http://www.studenten-lektor.de hat auch gute Preise... man muss eben bei der Suche nach einem guten Lektorat sowohl die Qualität hinsichtlich der Ausbildung der Lektoren als auch die Kosten vergleichen...teilweise gibt es Lektorate die zwischen 6-8 Euro pro Seite verlangen...

Grüße Charles

Hallo! Ich bin Korrekturleserin englischer Texte. Komme aus UK und wohne in Deutschland. Habe Germanistik und Grafikdesign-Marketing studiert und auch Englisch als Fremdsprache unterrichtet. Ich stimme auch zu: Qualiaet und Ausbildung sind wichtig, wenn Sie einen guten Korrektorat suchen. Meistens wird zwischen 4-8 Euro pro Normseite fuer professionelles Lektorat verlangt. Eine Normseite entspricht ungefaehr 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fussnoten. Ich habe viele Erfahrungen und arbeite schnell und professionell. Beite 2 Seite zur Probe an und auch 24 st., 48 st. und Wochenend-Express Leistungen. Bei Interesse melden sie sich einfach per Email oder Telefon. www [punkt] prokorrektur [punkt] de

http://www.Studiotextart.de

bietet Studentenpreise! Hier sollte man auf jeden Fall mal nachfragen! Korrektorat - Lektorat - Übersetzung

Hallo! Also Korrekturlesen lassen kann man heutzutage fast an jeder (Internet-)Ecke. Da die Preise und Abrechenarten stark variieren, empfehle ich, sich einen guten Überblick zu holen (Manche rechnen nach Stunden, manche nach Zeichen ab usw.) Am besten einfach mal die Begriffe "Korrektorat/Korrektur/Lektorat" etc. in Google eingeben und sich die Preislisten ansehen. Ansonsten bietet jedes Lektoratsbüro auch ein Korrektorat - das kann bis zu 40% billiger sein als ein Lektorat, noch dazu ein Fachlektorat. Man sollte sich die Referenzen des Lektors ansehen, d.h. nachfragen, ob der/die überhaupt auf dem speziellen Gebiet Kenntniss hat! Über den VfLL würde ich nicht unbedingt gehen, da die dort verzeichneten Lektoren i.d.R. teurer sind. Lieber nach Einzelunternehmen oder kleinen Lektoratsbüros Ausschau halten, die sind oftmals günstiger!!

Aufpassen, hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern - jeder x-beliebige Germanistikstudent macht heute ein Korrekturbüro auf; Lektor darf sich jeder nennen. Wichtige Hinweise in Bezug auf die Qualität des Angebots sind: Anmutung der Website (selbstgebastelt oder professionell?), Zahl der Mitarbeiter(nicht unwichtig; was macht man, wenn das komplette Einmannunternehmen erkrankt?) und deren Qualifikation, unmittelbare telefonische Erreichbarkeit, Qualität der Beratung, Möglichkeit einer Probekorrektur, transparente Berechnung. Wesentlich weniger als 2 Euro Seitenpreis sind vermutlich unrealistisch. Unter http://www.wiwi-treff.de gibt es ein Forum, in dem sich allerhand Anbieter tummeln - da mal Vergleiche anstellen.

Auf dieser Seite http://www.vfll.de/ kannst du dir einen Lektor in deiner Nähe suchen und auch eine Preisanfrage starten. Fach-Lektoren kosten (abhängig vom Fach) etwas mehr. Ich weiß nicht, in welcher Fakultät deine Schwägerin ihre Arbeit geschrieben hat.