Meine Schwägerin hat gerade ihre Diplomarbeit geschrieben und möchte diese verständlicherweise fehlerfrei abgeben. Wo kann man diese Korrektur lesen lassen und was kostet das eigentlich? Wie machen das Andere?

Auf dieser Seite http://www.vfll.de/ kannst du dir einen Lektor in deiner Nähe suchen und auch eine Preisanfrage starten. Fach-Lektoren kosten (abhängig vom Fach) etwas mehr. Ich weiß nicht, in welcher Fakultät deine Schwägerin ihre Arbeit geschrieben hat.
Vielleicht macht das ein Uebersetzungsbuero. Sind ja auf ihre Weiseauch Prof-Leser. Oder mit Kleinanzeige Korrektor suchen, der es in seiner Freizeit gegen Entgeld macht.
die müßten dann aber jeweils auch das enstprechende Fachverständnis haben, sonst könnten sie die verwendeten Worte ja nicht auf Richtigkeit bewerten
Bei Korrekturlesen brauchts kein Fachverstaendnis. Es geht nur um die Rechtschreibung. Fachbegriffe muss ein Korrektor nachsehen. Inhalt ueberpruefen, ware lektorieren. Keine Ahnung ob das jemand macht bei einer Doktorarbeit macht. Wenn, dann sicher sehr teuer.
ich kenne kaum ein Buch oder wissenschaftliche Arbeit das 100% fehlerfrei ist
Ich bin freier Lektor, Korrektor und Werbetexter. Da mittlerweile viele auf diesem Gebiet ihre Dienste anbieten, habe ich mich entschlossen, ein Probe-Lektorat anzubieten. Ich korrigiere also zwei Seiten kostenlos zur Probe ...
Bei Interesse einfach eine E-Mail an coppelius@gmx.de
Bei http://www.interkorrektor.de kostet das 1,50 Euro pro Seite.
Ich korrigiere in meiner Freizeit Diplomarbeiten hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik, Komma- und Punktsetzung..Stil, Ausdruck..ohne natürlich den eigentlichen Stil der Arbeit zu ändern.. Kosten 1,50€/Seite
Bei Bedarf einfach eine e-mail an bbspunkt@online.de
Hallo! Also Korrekturlesen lassen kann man heutzutage fast an jeder (Internet-)Ecke. Da die Preise und Abrechenarten stark variieren, empfehle ich, sich einen guten Überblick zu holen (Manche rechnen nach Stunden, manche nach Zeichen ab usw.) Am besten einfach mal die Begriffe "Korrektorat/Korrektur/Lektorat" etc. in Google eingeben und sich die Preislisten ansehen. Ansonsten bietet jedes Lektoratsbüro auch ein Korrektorat - das kann bis zu 40% billiger sein als ein Lektorat, noch dazu ein Fachlektorat. Man sollte sich die Referenzen des Lektors ansehen, d.h. nachfragen, ob der/die überhaupt auf dem speziellen Gebiet Kenntniss hat! Über den VfLL würde ich nicht unbedingt gehen, da die dort verzeichneten Lektoren i.d.R. teurer sind. Lieber nach Einzelunternehmen oder kleinen Lektoratsbüros Ausschau halten, die sind oftmals günstiger!!