C64 an Medion Fernseher anschließen=Problem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du must natürlich den Kanal richtig einstellen. DU kannst sowohl an deinem Fernseher die Kanalsuche nutzen wie auch z.B. bei dem C64 hinten den Kanal verstellen (da müsste ein kleiner Mechanismus sein, wo du mit einem kleinen Schraubenzieher verdrehen kannst)

NintendoCOi
Fragesteller

Vielen Dank!

Commodore64  03.02.2014, 16:16

(da müsste ein kleiner Mechanismus sein, wo du mit einem kleinen Schraubenzieher verdrehen kannst)

Offiziell ja. Aber nur die hälfte der braunen Brotkästen und fast keine der flachen (C64-II) oder der weißen Brotkästen (C64-C) haben diese Stellschraube zugänglich.

Und die braucht man nur, wenn auf dem Kanal der ab Werk eingestellt war (Kanal 36) ein Fernsehsender drauf war, das war in Köln der Sender RTL.

Egal woi die STellschraube steht, irgendwas muß man kriegen, mit der STellschraube kann man nur umziehen wenn man durch einen Sender störungen hat, aber auch dann empfängt man das C64 Bild!

Der Fernseher muß in der Lage sein, den Analogkanal 36 empfangen zu können.

Wenn Du jemanden kennst, der basteln (löten) kann, die "Video" Buchse am C64 liefert auch ein Composite Signal das man dann auf einen Chinch Stecker legen kann und dann die analogen RCA Eingänge oder einen SCART Adapter benutzen kann. Hat der Fernseher keinen analogen Eingang mehr, dann kann man einen Composite nach HDMI Wandler einsetzen, die sind allerdings teuer. Billiger ist ein USB Adapter um alte Videokassetten zu digitalisieren, damit kann man den C64 dann an einen PC anschließen der das analoge Bild dann auf seinem Monitor anzeigt.

Commodore64  02.02.2014, 17:26

Hat der Fernseher SCART, kann man übrigens auch einen alten Videorekorder als Tuner verwenden. VCR an Fernseher per SCART anschließen, C64 mit Antennenkabel an den VCR und Sendersuchlauf durchführen.

Wäre die einfachste und billigste Methode wenn ein Videorekorder vorhanden ist, vorzugsweise sowiso am Fernseher angeschlossen.

Hey, jetzt wo du einen C64 hast, schau doch auch mal ins http://www.forum64.de rein. Da gibt es viele C64-User, erfährst einiges über neue Spiele, Hardware und vieles mehr, und das im Jahre 2014, für deinen Commodore 64! =)

Wird wohl nur mit einem älteren TV gehen. Moderne TV Geräte sind für DVB, digitales Fernsehen tunermässig ausgestattet, der C-64 für Analog-TV Geräte. Ist ja etwa 30 Jahre alt, seither gab es die Systemumstellung.

chris0301  03.02.2014, 12:32

Auch neue Fernseher können analog über Antenne empfangen. Ist das selbe wie Kabelfernsehen.

Kanal 36 am TV einstellen. Fertig!