C#, Methode aus anderem Projekt aufrufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorposter scheint da ein bisschen was durcheinander zu bringen. Es ist nicht möglich aus einem Visusl Studio Projekt funktionen aus einem anderen zu benutzen. Es handelt sich ja um vollkommen eingenständige Anwendungen. Möchtest du die Methode in eine Klasse auslagern und dann in anderen Programme verwenden kannst du dies einfach machen, indem du eine neue Klasse mit deiner Methode erstellst(Public vor dem Datentypen nicht vergessen) diese als DLL exportierst und das ganze dann als Verweis zu deinem neuen Projekt hinzufügst. Ansonsten liegt mein Vorposter Gold-richtig. Die klasse muss noch mit dem using Stichwort eingebunden werden und schon kannst du auf Methoden und Eigenschaften der Klasse zugreifen, als wäre der Code direkt in deinem Programm. Für die Benutzung muss natürlich erst eine Instanz bzw ein Objekt der Klasse/ auf Grundlage der Klasse erstellt werden.

CrystalixXx  27.04.2016, 18:21

Eine Solution im Visual Studio kann mehrere Projekte enthalten. Auf öffentliche Klassen und Methoden kann man direkt zugreifen, wenn der Verweis gesetzt und durch die using-Direktive eingebunden wurde. Damit hat G0lD3Nc0Ld also recht und nichts durcheinander gebracht. Das hat übrigens den Vorteil, dass Visual Studio die Dokumentation live laden und im IntelliSense anzeigen kann.

Ich entwickle ausschließlich Anwendungen, die aus mehreren Projekten bestehen.

Es muss übrigens nicht zwingend eine Instanz erzeugt werden, wenn es sich um statische Methoden handelt.

Ausgangsprojekt -> P1
Anderes Projekt -> P2

Zuerst musst du in den Referrenzen von P1 eine Referrenz auf P2 hinzufügen.
Dann musst du das namespace von P2 mithilfe von using in P1 ganz oben einfügen.
Dannach kannst du Öffentliche sachen von P2 in P1 aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung