Ideen für C# Projekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Programmieren hat man oft mit Dateien und Internet zu tun. Du kannst dir Übungen erstellen, wie den Download einer Datei oder Upload/Download von Daten mittels Post und Get.

Auch gut eignet sich zu wissen, wie man viele Ordner Recursiv durchsucht. Du könntest hierbei den CMD tree Command in C# nach programmieren ( eine Funktion, die batch tree aufruft zählt nicht, wenn richtig coden).

Falls du was mit web machst: XAMPP ist ein lokaler Server, den du auf den PC laden kannst. Der eignet sich wunderbar, um echte Seiten zu simulieren.

Überleg genau, was du brauchst. Wenn du denkst, du brauchst ein Programm, überleg erst, ob du es selber schreiben kannst, bevor zu es herunter lädst.

GUI Entwicklung klingt schwer, wenn du aber das Thema Klassen durch hast, dann denke ich, hast du es ziemlich leicht darein zu kommen. Besonders einfach ist es durch die WPF/WinForm Designer Möglichkeit. Das sorgt dafür, dass du das Design nichtmal selber coden musst.

Und wenn dir C# richtig Spaß macht, schau dir an, wie man C# DLL's macht und diese mit einer C# EXE verknüpft. Später, bei vielleicht auch größeren Anwendungen kann das hilfreich sein.

Bei weiteren Nachfragen auch gerne eine PM an mich + FA. Das ist keine Kontaktsuche, sondern ein Angebot, was jeder mit dem selben Problem und wer das liest auch gerne benutzen darf. Dann würde ich ein wenig Beraten und mir meinetwegen auch weitere Projekte überlegen

HalloimKlo851
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche und ausführliche Antwort. Habe schon ein kleines Projekt in WFP durchgesetzt (Ein kleiner Taschenrechner), ich werde deine Liste an Ideen mal ein wenig abarbeiten und schauen, was für mich noch interessant sein könnte noch einmal vielen Dank und liebe Grüße :)

FaTech  17.07.2021, 14:43
@HalloimKlo851

Du könntest unter anderem auch einen Verlauf machen für den Rechner. Da speicherst und liest du die Rechnungen aus Dateien