Visual Studios. Was darf ich deinstallieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft .Net Framework würde ich drauf lassen und sonst kannste alles deinstallieren. Vielleicht brauchst du Silverlight noch, das weiß aber nich. Aber ich hoffe ich konnte dir helfen

Luzy94
Fragesteller

Weißt du denn für was NET.Framework und Silverlight zuständig sind oder sein könnten?

Marbuel  08.12.2013, 21:06
@Luzy94

Das .Net-Framework wird für jedes Programm benötigt, welches mit .Net programmiert wurde. Wenn du es deinstallierst, wird kein solches Programm mehr laufen. Und deren wirst du wohl einige haben. Das Framework ist es aber auch ganz bestimmt nicht, was deinen Computer lahm macht. Bestimmt auch nicht das Visual Studio, denn das hab ich selbst, weil ich beruflich damit arbeite. Viel eher schon SQL-Server, dass wahrscheinlich beim hochfahren alles mögliche startet. Sowas installiert man aber eigentlich auch nicht, wenn man keine Ahnung davon hat. Für was brauchst du denn eine relationale Datenbank?

Luzy94
Fragesteller
@Marbuel

Wir programmieren in der Schule mit C# und sollten uns das damals dann zu Hause installieren. Was nur richtig super ist, dass ich es nur zweimal benutzt habe -.-*

Okay aber vielen Dank für deine Antwort :)

  • Microsoft SQL-Server ist ein Server für DBs der standardmäßig mitinstalliert wird bei VS. Viele benutzen den gar nicht. Kann weg

  • Microsoft Silverlight ist eine Runtime für Silverlight-Applikationen (Rich Internet Applications auf .NET-Basis), also die MS-Version von Flash. Deinstallierst du es können keine Silverlight-Applets in Webseiten mehr abgespielt werden. Aber da Silverlight sowiso kein Mensch benutzt kann das weg

  • Microsoft Sync. Framework SDK ist eine Plattform zum Erstellen von Applikationen die sich mit verschiedenen Geräten synchronisieren können. Reines Entwickler-Tool das man nur zum Erstellen von Programmen braucht. Kann weg

  • Microsoft Helpviewer dient zum Anzeigen der Visual Studio Hilfedateien. Kann weg

  • Microsoft NET.Framework 4 Extended ist die .NET-Laufzeitumgebung, die mehr Features beinhaltet als die Client Profile Version. Dazu zählen ASP.NET (.NET-basierte Webentwicklung), WCF, MSBuild und der Data Provider für Oracle Datenbanken. Die Extended-Version braucht man nur in ganz speziellen Fällen, nämlich falls man diese Features benötigt. Ich kenne aber nicht ein einziges .NET-Programm das das zur Laufzeit benötigt. Kann i.d.R. weg (falls dus dennoch mal brauchen solltest kannst dus separat neu installieren)

  • Microsoft NET.Framework 4 Client Profile ist die Standard-Laufzeitumgebung für .NET-Programme. Die solltest du drauflassen, denn es gibt viele Programme die auf .NET basieren (z.B. CDBurner XP)

Wenn du Visual Studio deinstallierst, kannst du alles außer .NET-Framework (+ Client Profile) entfernen.