Was ist dieses Framework, warum habe ich das so oft und was ist das überhaupt und kann ich alte Versionen davon löschen oder brauche ich das alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das .NET Framework wird von allen Programmen, die mittels Microsoft .NET Programmiersprachen geschrieben wurden, benötigt, und zwar die jeweilige Version. Wenn du also nicht möchtest, dass die Hälfte deiner Programme nicht mehr geht, dann lass die Finger davon.

Es sind also keine neueren Versionen davon abwärtskompatibel mit Programmen die eine ältere Version bräuchten?

@derBeobachter

Wie kann man das wieder installieren?.. über Chip oder so geht es nicht und naja frag mich bitte nicht wie ich das angestellt habe... Mfg Marco

Stells dir vor wie Werkzeugkästen. Programmierer arbeiten mit fertigen Komponenten des .NET Frameworks. Dies spart Arbeit und letztlich auch Speicherplatz, du hast es nur einmal auf den Rechner, während es unzählige Programme benutzen.

Abwärtskompatible ist das ganze nicht, in jeden dieser Frameworks steckt in der Regel etwas anderes drin und wenn das selbe drin steckt, dann gab es dort meist auch Neuerungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wie kann man das wieder installieren?.. über Chip oder so geht es nicht und naja frag mich bitte nicht wie ich das angestellt habe... Mfg Marco

Brauchste vermutlich nicht:

http://www.alleswindows.de/microsoft-net-framework/

Die Software Microsoft .NET Framework ist eine Programmierumgebung. Programme die dort geschrieben wurden, setzen voraus, das es auch auf dem ausführenden Rechner vorhanden sein muss. Denn sonst ist eine Ausführung nicht möglich. In der Regel liefert Microsoft sein Betriebssystem mit einer aktuellen Version aus.

Wie kann man das wieder installieren?.. über Chip oder so geht es nicht und naja frag mich bitte nicht wie ich das angestellt habe... Mfg Marco

Ahhh, nicht löschen sondern drauflassen! Sehr viele Programme, die Du auf der Platte hast, benutzen diese nämlich noch mit. Wenn da etwas fehlt, kommt dann immer "Microsoft .NET Framework konnte nicht gefunden werden" und das Programm verweigert dann seinen Dienst.

Wie kann man das wieder installieren?.. über Chip oder so geht es nicht und naja frag mich bitte nicht wie ich das angestellt habe... Mfg Marco

@Killbone

Installieren über Windows Update (siehe: Systemsteuerung)

Das NET Framework musst Du drauflassen, sonst hagelt es Fehlermeldungen

Wie kann man das wieder installieren?.. über Chip oder so geht es nicht und naja frag mich bitte nicht wie ich das angestellt habe... Mfg Marco