BVG Ticket Vergünstigung als Praktikant?

4 Antworten

Das hängt sicher davon ab, ob das Praktikum z.B. im Rahmen einer ausbildung absolviert wird.

Frage lieber direkt bei der BVG nach, wie die Bedingungen sind. Ein richtiges "Praktikanten-Ticket" ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Den Auszubildendentarif nutzen können "Praktikanten ..., sofern die Ableistung eines Praktikums ... vor während oder im Anschluss an eine staatlich geregelte Ausbildung oder ein Studium an einer Hochschule nach den für Ausbildung und Studium geltenden Bestimmungen vorgesehen ist", nicht aber Berufspraktikanten.

Bei den Praktikanten, bei denen das Praktikum zur Berufsausbildung oder zum Studium gehört, muss das Praktikum mindestens 20 Wochenstunden umfassen. Du brauchst eine Praktikumsbescheinigung der Ausbildungsstätte oder des Ausbilders, aus der diese Voraussetzungen hervorgehen, um den Ausbildungstarif nutzen zu können.