Bvb Maßnahme hilfreich bei Ausbildungssuche?

2 Antworten

Grundsätzlich machst du alle 3-4 Wochen in einem anderen Betrieb Praktika das 3-4 Tage die Woche 1 Monat. Die Schule hilft dir dan bewerbungen zu schreiben und mit absagen umzugehen das war es auch schon. Ich hab mich auch erst vor 2 Wochen angefangen zu bewerben und hatte ne zusage für beide stellen. Also das man spät ist ist kein Grund. hattest wahrscheinlich einfach nur Pech. Nudenn es ist besser das du bvb gehst denn Betriebe sehen es nicht gern wen man nix tut und ja es ist möglich eine Stelle Vertrag zu bekommen das ist ja der Sinn von bvb das du durch dieses Praktika genommen wirst egal wann.

Nihan731
Fragesteller

Vielen Dank wie alt bist du denn und hast du dich auch als Lokführer beworben ?? Kann auch sein dass ich noch etwas zu jung bin man darf Züge alleine erst mit 20/21 fahren.....

Razonovic  02.06.2016, 22:31

Ich bin 19. Nein als elektroniker. Währender Ausbildung fährst du eh nicht allein du schaust nur zu

Razonovic  02.06.2016, 22:33

im bvb bekommen die Teilnehmer vom Amt glaube ich das Geld da es ja ihre Maßnahme ist und das sind dann ungefair 200-250€ im monat welche davon abhängt wie deine Familie finanziell steht. So wars bei Freunden.

Ich hab eine ganze Zeit BvBs geleitet und finde immer noch, dass es eine der sinnvollsten Maßnahmen ist. Du bekommst umfassende Einblicke, sogar schon erste Ausbildungsgrundlagen und kanns so oft Praktikum machen, wo immer Du es für sinnvoll erachtest (in Absprache mitm Bildungsbegleiter). Dazu Bewerbungstraining, was natürlich alles mit dem Dozenten steht und fällt.

Wir hatten immer eine Vermittlungsquote von über 90% und eine Menge dankbarer Teilnehmer.

Nihan731
Fragesteller

Hört sich gut an, wieviel würde ich denn an Geld bekommen ??

sozialtusi  03.06.2016, 17:33
@Nihan731

Du kannst BAB beantragen. Das waren zu "meinen Zeiten" dort immer ca 180 Euro im Monat für die BVBler, die zuhause gewohnt haben.

herzilein35  03.01.2017, 16:39
@sozialtusi

BAB wird nicht gezahlt wenn man zuhause wohnt. Dieses Geld kommt vom Arbeitsamt als Taschengeld und hat mit BAB nichts zu tun. BAB kann man zusätzlich noch beantragen, falls man nicht mehr Zuhause wohnt, genauso wie Kindergeld

sozialtusi  05.01.2017, 20:44
@herzilein35

Das gilt nicht für die Teilnehmer einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) ;)

Wie Du oben liest: ich hab die Dinger geleitet - ich hab mit jedem der im Laufe der Zeit mehreren hundert Teilnehmern den Antrag zusammen ausgefüllt und sie eigenhändig bei den Kollegen der Agentur abgegeben.