Bussgeldbescheid aus Holland Personen- oder KFZ-bezogen?

2 Antworten

Der Fahrer natürlich. Halter werden zuerst benachrichtigt. Du musst das selbst regeln, denn in den NL kann niemand wissen, wer am Steuer saß. Wenn Du nicht zahlst und der Fahrer sich auch weigert, dann kassiert man beim nächsten Mal die Karre ein bzw. die Bußgelder werden inzwischen per Mahnverfahren auch bei uns eingetrieben.

kronschalk
Fragesteller

Eben nicht natürlich. In Deutschland muss der Fahrer zahlen, in Holland ist anscheinend der Halter verantwortlich, egal wer gefahren ist. Letzteres ist halt meine Frage, ist das so?

schoschi06  18.06.2020, 15:36
@kronschalk

In Deutschland muss der Fahrer zahlen !

Wenn er nicht ermittelt werden kann , zahlt auch hier der Halter !

kronschalk
Fragesteller
@schoschi06

Nein, wenn in Deutschland der Fahrer nicht ermittelt werden kann, zahlt NICHT der Halter!

Es ist doch logisch, dass die Behörde den Bescheid an dich als den Halter sendet. Woher sollen die wissen, dass du dein Fahrzeug verliehen hast?

Wenn du nicht zahlst, legen sie dir beim nächsten Mal, wenn du in Holland bist, das Fahrzeug still, bis du gezahlt hast.

Außerdem leisten die deutschen Behörden Amtshilfe.

kronschalk
Fragesteller

Das hat alles nichts mit meiner Frage zu tun.