Wurden geblitzt aber bin nicht gefahren?

8 Antworten

Guten Tag,

ich fasse mich kurz, dass du das verstehst.

Du hast in dem Fall ein Zeugnisverweigerungsrecht (z.B bei Geschwistern). Ihr müsst den Fragebogen daher nicht ausfüllen. Bei einer geringen Überschreitung also wenn NUR EIN GELDBETRAG fällig ist, einfach nur überweisen, von welchem Bankkonto ist egal. Wenn aber noch andere Sachen dazu kommen, wie Punkte usw. dann bitte ausfüllen und angeben, wer gefahren ist, dann überweisen, auch hier ist das Bankkonto egal.

Wie viel Km/h zu schnell waren es ?

awesometin
Fragesteller

18 kmh waren nur 30 euro

Dass ein Frau gefahren ist, kann man auf den Foto wohl sehen.

Wenn du jetzt eine Falschaussage machst, kommt deine Schwester vielleicht davon, dafür darfst du dann zwei Jahre ein Fahrtenbuch führen.

Wenn gezahlt wird, interessiert es das Amt nicht, WER gezahlt hat.

awesometin
Fragesteller

Also heißt es einfach zahlen und diesen Fragebogen ignorieren?

Moorhuhn68  05.09.2020, 15:02
@awesometin

Genau. Bin auch schon geblitzt worden. Mein Vater als Halter bekam den Bogen und sollte angeben wer die fahrerin war, aber ich hab das bezahlt und gut war. Wichtig ist der Name des Fahrers nur, wenn es Punkte gibt. Ansonsten ist auch egal wer bezahlt, wenn zb meine Oma mein Bußgeld überweist, ist denen das egal

Das Bußgeld kannst Du bezahlen, dann will auch keiner wissen, wer gefahren ist.

awesometin
Fragesteller

Danke für die Antwort, spielt das ich noch in der Probezeit bin eine Rolle?

Um wieviel zu schnell geht es denn?

Wenn ein Überweisungsvordruck dabei ist, dann einfach bezahlen.

Geht es um Punkte und A- Verstöße, wollen die erstmal wissen wer gefahren ist.

Du darfst die Aussage verweigern, da es Deine Schwester ist. Rechne aber mal damit, dass man sie ermitteln wird.

awesometin
Fragesteller

18 kmh

Raven751  05.09.2020, 16:16
@awesometin

Dann ist es nur Verwarnungsgeld. Das würde ich überweisen, damit ist die Sache erledigt.

Den Zeugenfragebogen brauchst Du dann nicht ausfüllen.

Bestimmt kannst Du Dich mit Deiner Schwester einig werden, wann und wie sie es Dir zurückzahlt.

Wegen ein paar € ggf. eine Fahrtenbuchauflage riskieren ist es nicht wert.

Wenn es nur Bußgeld ist und keine Punkte oder Fahrverbot, kannst du einfach bezahlen