Busfahrer nimmt Kind nicht mit kann man da was machen?

16 Antworten

hi ja es ist schon so ist halt so in deutschland was der bürger an gesetzten machen muß leider ist der busfahrer auch an bestimmte regeln gebunden er kann nicht einfach sagen ja ich kenn dieses Mädel u. macht daraus no heel aber das gesetzt erlaubt es nicht ja unsere liebe bürokratie was soll deine tochter soll sich was einfallen lassen die karte mit einem schnürsenkel anbinden am ranzen oder tasche müßte doch zu machen sein oder alles gute euch auch der Meister braucht ein Schüler

Ja, sorg dafür, dass deine Tochter ihre Fahrkarte immer dabei hat.

Niemandem ist so wirklich damit geholfen, wenn er deine Tochter trotzdem mitnimmt. Stell dir mal vor, genau in so einem Bus steigt ein Kontrolleur mit hinzu. Du darfst 40€ für deine Tochter blechen und der Busfahrer bekommt eine auf die Mütze, weil er sie hat einsteigen lassen. Klingt zwar blöd, aber ich (als Busfahrer) würde meinen Job so nicht riskieren wollen. Man hat nur mit gültiger Fahrkarte einzusteigen und gut ist.

Wenn sie die Karte schon zwei Mal vergessen hat und nach Hause laufen musste, sollte dann nicht jetzt bald Mal der erzieherische Effekt einsetzen, damit sie in Zukunft an ihr Ticket denkt?

Gipser
Fragesteller

das war das erste mal, beim zweiten mal ist der Bus einfach als die Kinder zum Bus gelaufen sind, weggefahren

Du kannst Dich bei der Fahrgesellschaft beschweren, aber das wird nichts bringen. Ein Schülerticket, sowie jedes andere Ticket muss auf Verlangen vorgezeigt werden. Stecke das Ticket in eine Hülle, mache ein Schlüsselband dran und hänge es gut sichtbar, am besten in der Nähe der Tür auf, so kann Deine Tochter ihr Ticket nicht übersehen und es beim gehen sich schnell umhängen.

casala  08.10.2013, 22:47

genau sowas liegt in der verantwortung und erziehung der eltern. der busfahrer bleibt außen vor.

Jedes Busunternehmen hat eine Beförderungspflicht. Wenn dem Busfahrer bekannt ist, dass Deine Tochter eine Fahrkarte hat, hat er durchaus Möglichkeiten, entsprechend zu handeln (Name und Adresse des Kindes aufschreiben und sich die Fahrkarte nachreichen lassen). Du kannst natürlich Deine Tochter anhalten, die Fahrkarte stets mitzuführen. Dennoch würde ich das Busunternehmen und die Schule ansprechen und auf das Problem aufmerksam machen!

wenn er bei den anderen auch die karte sich zeigen lassen muss kann er bei dener tochter leider keine ausnahme machen, anzeige möglich, aber aussichtslos

casala  08.10.2013, 22:30

wer sollte denn die anzeige entgegennehmen? da sehe ich aber schwarz.