Buntsteinputz für Badezimmer?

1 Antwort

Also erst einmal ist wichtig ob es sich dabei um eine Miet- oder Eigentumsimmobilie handelt.

Wenn Du dort nur zur Miete wohnst solltest Du vorher mit dem Vermieter klären ob er diese Veränderung zulässt. Vermutlich wird er diese nur gewähren wenn Du ihm klar unterzeichnest dass Du die Kosten für die Rückveränderung trägst.

Sonst gilt rein bautechnisch dass der Untergrund für aufgetragene Putzschichten möglichst rau sein sollte. Sonst greift die Masse nur an den Fugen und löst sich evtl. falls sich jemand darauf abstützt oder in einem ungünstigen Winkel dagegenstößt.

Am besten eignet sich eine in den Fugen verschraubte Überblendung die exakt auf den Fliesen aufliegt. Diese ist im Zweifelsfall auch leichter zu entfernen als den Putz komplett von den Fließen lösen zu müssen. Eine flache zugeschnittene Hartschaumplatte könnte da als Untergrund schon reichen. Einfach 4 kleine Löcher in die Fugen bohren, Dübel rein, Platte festschrauben, Putz auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sedat43tr
Fragesteller

Eigene Immobilie. Es ist ein sehr kleines Badezimmer 2.2 x 1.6m mit vielen Ecken vorher war da ein Fenster also eine Laibung auch noch vorhanden.