Bundeswehr unfirom tradition?

4 Antworten

Die "freshe Kappe" ist eine sogenannte Schirmmütze. Die gehört nach wie vor zur Bekleidung (mag sein, daß sie an Mannschaften und Uffz o.P. mittlerweile nicht mehr ausgegeben wird).

Allerdings tragen auch Generale wie der Herr auf dem Bild lieber das Schiffchen (manchmal auch "Käppi" genannt) oder das Barett, je nach Teilstreitkraft und Waffengattung.

Zwicknick  29.01.2020, 13:00

Die Schirmmütze gehört nicht mehr zum Bekleidungs-SOLL. Sie muss in der Kleiderlasse gekauft werden.

Jo3591  29.01.2020, 13:01

Das Schiffchen wird nur noch in Luftwaffe und Marine getragen, im Heer nicht mehr.

GearUp  29.01.2020, 13:06

In 12 Jahren Dienst bei der Luftwaffe habe ich niemanden das Schiffchen "Käppi" nennen hören.

Die Schirmmütze gehört beim Heer und der Luftwaffe schon lange nicht mehr zur Grundausstattung, kann jedoch privat (zB bei BwBM ehem. LHDBw) erworben werden und zu dienstlichen Zwecken getragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Heer in der Regel nicht mehr, da trägt man Barett oder Bergmütze, nur zu gesellschaftlichen Anlässen wird die Schirmmütze zum Gesellschaftsanzug noch getragen, sie muß aber selbst bezahlt werden.

Bei der Luftwaffe hingegen wird sie noch getragen.

Zwicknick  29.01.2020, 13:02

Auch die Lw muss diese selbst kaufen 😉 Allerdings ist bei denen der Hruppenzwang so hoch, dass jeder Offz eine hat...

Die Kappe kann jeder Heeresoffizier tragen, man bevorzugt aber in der Regel das Barett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.