Bundeswehr Qualitätsfrage.

3 Antworten

Es sind schon Original-Bw-Feldhosen. Du mußt bei derartigen Shops aber davon ausgehen, daß irgendein Standardfoto zur Bewerbung der Artikel benutzt wird und der Artikel in Wirklichkeit anders aussieht. Bei den Flecktarn-Plünnen der Bw ist die Musterung der Flecken zufällig. Nur die Anteile der enthaltenen Tarnfarben sind weitestgehend gleich, aber wie gesagt sind die Einzelflecken zufällig verteilt. Dadurch ähneln sich die Klamotten zwar, sind aber bei genauem Hinsehen doch stets ein wenig abweichend von einem danebenliegenden gleichen Bekleidungsstück.

Bei ausgemusterten Bw-Artikeln, d.h. bei den Gebrauchtwaren, mußt Du mit kleineren Schäden rechnen, die nicht immer repariert sind, z.B. defekte Nähte und insbesondere eine Ausbleichung. Plünnen, die an die Kampftruppen ausgegeben waren, wurden natürlich oft im Gelände strapaziert und sind durch das häufige Waschen heller geworden.

Sohlelamm17
Fragesteller

Achso. Aufjedenfall schonmal danke für die schnelle Antwort. Kleinere Schäden und Ausbleichung würde mich nicht unbedingt Stören da man das schlimmstenfalls ja sicher beheben kann. Könntest du mir sagen ob die Hosen von der Form auch gleich sind oder sich da auch unterscheiden? Ob die dann gleich am Körper sitzt oder die eine gebrauchte Hose z.B. ein anderes Model ist als die neue.

RobertaKrumb  20.01.2014, 19:12
@Sohlelamm17

Wenn es sich um Original-Bw-Stücke handelt (siehe hierzu den wichigen Beitrag von Charly52), sind sie formstabil, d.h. Gebrauchtteile sind nicht eingelaufen und Neuteile laufen nicht ein. Die Form bzw. der Schnitt ist einheitlich. Du mußt aber darauf achten, daß die Bw eine andere Gößentabelle hat als zivile Schneider/Konfektionsbetriebe. Vergleichstabellen findest Du im Netz.

Echtheit: leider werden viele nachgemachte Sachen gehandelt, die mit der Qualität der Original-Bw-Bekleidung nichts zu tun haben. Zu erkennen sind Original-Bw-Bekleidungsstücke am Etikett, auf dem in etwa folgendes steht:

  • Name des Herstellers
  • Liefervertrags-Nr. (diese beginnt immer mit einem "Q")
  • Körpergröße und die 1 bis 2-stellige Bw-Größennummer
  • Lieferdatum, z.B. 01/2014
  • Versorgungsnummer in der Systematik 8415-12-123-4567

Wenn so ein Etikett nicht vorhanden ist, handelt es sich nicht um Original-Bw-Bekleidung bzw. -Ausrüstung.

Zwischen Original Bundeswehrhosen und sozusagen nachgemachten ist ein erheblicher Qualitätsunterschied. Ich kenne diesen online shop und habe auch schon dort eingekauft. Aber da ich aus meiner Bundeswehrzeit noch Originalhosen besaß, kann man die Qualität nicht vergleichen. Originalhosen sind fast unverwüstlich, müssen sie ja sein, denn zu meiner Zeit war Bundeswehr noch Bundeswehr. Alle Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände welche mit Original beschrieben sind, sind nicht mit den echten Bundeswehrgegenständen vergleichbar. Man kann oft gebrauchte Bundeswehrsachen kaufen, ob die natürlich wirklich echt sind, wird sich bei der Lieferung zeigen, denn die Qualität ist mit den nachgemachten, nur vom Schnitt und von der Farbe her ähnlichen, nicht vergleichbar.

Sohlelamm17
Fragesteller

Könntest du mir eine von beiden Empfehlen? Ich habe nämlich das gleiche Problem auch bei der Feldbluse. Weil der Preisunterschied ist ja wirklich enorm. Ich würde dann halt lieber die billigere nehmen auch wenn die halt ein paar Makel hat aber sonst wie die neue ist.

Eine Antwort, nach der Du nicht direkt gefragt hast.

Vergiss die Bundeswehrhosen. Die Flecktarnhosen sind aus sehr dünnem Material uns sehen zivil scheíße aus.

Besser, günstiger, zweckmäßiger und robuster sind Hosen aus einem Berufsbekleidungsladen. Engelbert Strauss hat da z.B. eine Menge im Angebot.

http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/List

Sohlelamm17
Fragesteller

Das kann aufjedenfall sein nur das Problem hierbei wäre dann der Preis. Ich kann leider keine 50€ für eine Hose entbehren.

Trotzdem Danke.