Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen Flaggen sind nur aufgenäht und lassen sich leicht abtrennen.

Es gab auch Parkas in grau (THW) und oliv ohne Flaggen und Laschen für die Dienstgrad-Aufschiebeschlaufen. Diese wurden von den Mitarbeitern der StoV (Standortverwaltung, heute Bundeswehrdienstleistungszentrum BwDLZ) getragen.

Tragen darfst Du einen Parka auch mit den Flaggen. Es gibt sehr viele kommerziell vertriebene Kleidungsstücke mit deutschen, britischen oder amerikanischen Flaggen. Die wären dann auch illegal, würde es stimmen, dass man keine Flaggen als Privatperson tragen darf.

Nicht immer alles glauben, was in Uffz so erzählt. Daher kommt dieses "Wissen" um die Ärmelflaggen meistens.

freundliche Grüße

Martin (KptLt d. R.)

Die Flagge ist aber ein Hoheitszeichen. Dadurch wird aus dem Parker eine offizielle Uniform. Das darst du so nicht tragen.

warum darf ich den nicht tragen? und wo gibt es den denn ohne flagge?

@Lollypo1234xD

da die meisten, die so etwas verkaufen, Parker verkaufen, die für die Bundeswehr gedacht sind oder von dort ausgesondert wurden, haben die meistens die Flagge drauf. Aber trenn die einfach. Die ist einach nur aufgenäht und kann ziemlich leist gelöst werden.

Nicht ganz richtig. Die enfache Flagge schwarz/rot/gold darf jedermann an seiner Bekleidung tragen, auch an uniformähnlichen Bekleidungsstücken wie z.B. Parka. Nicht gestattet hingegen sind Dienstflaggen der Bundesbehörden: schwarz/rot/gold mit dem Bundesadler.

"DerTroll" ist der richtige Name. Das war es dann auch schon mit richtigen Aussagen.

Natürlich darf auch eine Privatperson eine Flagge tragen. Geschützt hingegen sind die Dienstflaggen. Wenn der Bundesadler auf der Flagge ist, darf diese nur hoheitlich verwendet werden.

Was eine Uniform ist, ist etwas komplizierter. Das Völkerrecht spricht von einheitlichen Erkennungszeichen. Marineuniformen haben oft keine Hoheitszeichen, ebenso fehlend diese beim Dienstanzug der TSKs.

alos, wenn ich mir im 2nd Hand Shop einen Parka mit Flagge kaufe, dürfte ich diesen mit der Fahne drauf nicht tragen, meinst Du? Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Soweit ich weiss ist die reine Fahne in den 3 Farben kein Hoheitszeichen, sondern erst in Kombination mit dem Bundesadler, oder?

Man kann aber auch dem Original Bundeswehr Parka imitierte Jacken kaufen, finde ich sogar schöner. Zum Beispiel hier http://www.acronet.net/bw-parka-schwarz.html> in schwarz - gibt es auch in oliv oder navy-blau. Viele Grüsse

Immer dieses Halbwissen bzw. Unwissen. Völliger Schwachsinn! Die Deutschlandflagge ist kein Hoheitszeichen, der Bundesadler wäre eins.