Bundeswehr nicht ins ausland

12 Antworten

Hallo,

zum Beruf des Soldaten gehört heute auch die Möglichkeit ins Ausland geschickt zu werden. Unabhängig von Dienstrang stimmen Zeit- und Berufssoldaten Auslandseinsätzen zu, womit die Möglichkeit besteht auch entsendet zu werden, wie gesagt die Möglichkeit nicht die Tatsache.

Wie bei einem Polizisten, der ja auch nicht erwarten kann nicht zu einem Banküberfall geschickt zu werden oder nie in einen Schießerei zu geraten, ist es eben auch beim Bund. Es gehört heute eben zu diesem Beruf mit dieser Möglichkeit leben zu müssen.

Die Wehrpflicht in Deutschland ist seit 3 Jahren ausgesetzt...nix mit einziehen. Wenn man längere Zeit bei der BW ist, muss man auch Lehrgänge, Übungen und Einsätze im Ausland mitmachen. Eigentlich logisch und das weiß man doch. Kann aber durchaus sein, das es Tätigkeiten hierzulande gibt wo das nicht so ist, dann ist man aber auch vllt kein Soldat.

Du solltest von der Entscheidung, Soldat/in zu werden, Abstand nehmen. Dieser Beruf verlangt seit eh und je ein gewisses Maß an Flexibilität. Auslandseinsätze sind in der heutigen Zeit unvermeidlich. Die BW ist seit Ende des Kalten Krieges auf Einsätze dieser Art ausgelegt, bzw. soll darauf ausgelegt sein. Auch wenn es zur Zeit ungewiss ist, wie es nach Beendigung des Afghanistaneinsatzes weitergeht, werden sicherlich andere Einsätze stattfinden, auch wenn nicht in diesem Ausmaß.

Klar, im Rang der "Flieger, Schützen, PGs, Jäger, Pios,..." wird keiner in den Auslandseinsatz gehen.

Aber, wenn du was erleben willst beim Bund, keinen Bürovierkampf machen willst, musst du uneingeschränkt Leistungswillig/-fähig sein.

Dies schließt Auslandseinsätze ein. Wenn du es nicht ohne deine Familie aushältst, lass die Finger vom Bund, da machst du dich nicht glücklich mit.

Ich glaub um ins ausland geschickt zu werden muss man eine einverständnis erklärung unterschreiben sofern du das nicht machst wirst du im inland aktiv kriegst aber dafur weniger geld

Abwegig
Fragesteller

Danke für deine Antwort also muss man das nicht unterschreiben ? Genau darum ging es mir ;)

GoetheDresden  29.01.2014, 13:14
@Abwegig

Informiere dich bei einem Wehrdienstberater! Nur er kann dir darüber eine verbindliche Auskunft geben.

Apfelkind1986  29.01.2014, 16:47
@Abwegig

Doch,musst du. Ansonsten dauert dein Vorstellungsgespräch genau 10 Minuten und dein nächster Weg geht zur Ausschleusung aus dem Bewerbungsverfahren.

ulkucu  20.02.2014, 23:28
@Abwegig

Ein guter freund is seit ca 2 jahren berufssoldat und der sollte sowas unterschreiben wenn der ins ausland geschickt werden will ohne das zu unterschreiben kannst du nicht ins ausland verlegt werden und klar kriegt man mehr geld für jede 100 km kriegt man halt eine bestimmte summe dazu vertrau mir solange du das nicht unterschreibst bleibst du in deutschland und das kannst du auch später unterschreiben da is nix mit ne wir nehmen dich nicht an weil du das nicht unterschreibst oder so

GermanSailor  30.01.2014, 07:51

Ich glaub um ins ausland geschickt zu werden muss man eine einverständnis erklärung unterschreiben sofern du das nicht machst wirst du im inland aktiv kriegst aber dafur weniger geld

Nein, das ist alles Falsch. Als Zeit- und Berufssoldat wird man ins Ausland geschickt, wenn die Einheit dorthin geht oder man selbst dort gebraucht wird.

Man erhält nicht weniger Geld im Inland, für Auslandseinsätze gibt es mehr Geld. "Strafabzüge" für Verpisser gibt es (leider) nicht.