Bundeswehr mode...?

5 Antworten

Laut meiner damaligen Ausbilder ist es verboten, da die kleine deutsche Flagge auf der Feldbluse und dem Parka dich als Kombattanten identifiziert. Dadurch könnte dir im Kriegsfall eine Bombe auf den Kopf fallen.

Ob du Dienstgradschlaufen trägst oder nicht ist einerlei. Das machen die meisten unteren Dienstgrade der BW (sogenannte Schulterglatzen) auch nicht.

Aber auch wenn es wirklich verboten ist, wird dieses Verbot nach meinen Informationen meistens nicht durchgesetzt. Erst wenn du versuchst vorzutäuschen ein echter Soldat zu sein, bringt dich das ins Gefängnis.

Klar darfst du Bundewehrklamotten tragen - sonst wäre ja alle Läden, die sowas verkaufen, pleite.

Allerdings darf man keine komplette Uniform tragen, also nicht mit Rang - und Hoheitszeichen (die kleine deutsche Flagge)oder Orden

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

SnaggelzBrendel
Fragesteller

und was ist wenn nur das hoheitsabzeichen ist?

Trage niemals Dienstgradschlaufen, das kann schnell in den Bereich Amtsanmassung fallen. Bei dem Thema Hoheitszeichen waere ich auch vorsichtig.

Es ist zwar sehr loeblich, dass Du deine Solidaritaet mit der Nation und auch besonders mit den Soldaten zum Ausdruck bringen willst. Allerdings ist von Seiten der Bundeswehr es sehr ungern gesehen, wenn Zivilisten Flecktarn tragen - oder auch nur Teile davon.

Zuhause kannst du gerne tragen was du willst aber ich wuerde dir raten, diese Kleidung nicht zu tragen, bis Du selbst Soldat bist und solange deine Solidaritaet auf andere Weise ausdruecken.

Wenn es verboten wäre, wären diese Klamotten nicht frei verkäuflich.

Ohne Rangabzeichen,darf man alles Tragen.

Außer den großen oder kleinen Dienstanzug.

PatrickLassan  13.09.2018, 11:26

Hoheitsabzeichen wie z.B. die Fahne sollten allerdings auch nicht auf der Kleidung sein.

SnaggelzBrendel
Fragesteller

ja aber warum das hoheitsabzeichen? ist es nicht so (ohne rechten Hintergrund) das man damit auch symbolisiert das man für seine Armee und das Land steht?