Bundeswehr BMI oder WHtR?

2 Antworten

Der BMI ist nicht mehr Begutachtungsgrundlage zur Beurteilung des medizinischen Gewichtsstatus. In der Bundeswehr ärztlichen Untersuchung wurde der BMI durch das WHtR (englisch Waist-to-Hight Ratio) Messverfahren abgelöst. Der WHtR beschreibt das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße und ist im Unterschied zum BMI aussagekräftiger bezüglich der Verteilung des Körperfetts und der gesundheitlichen Relevanz von Übergewicht.

Durch die Bewertung von gesundheitlichen Risiken, wie Körperbau und Bauchfettanteil, eignet sich daher das WHtR Messverfahren als Index besser, als gegenüber dem BMI. Denn der BMI hat erwiesenermaßen eine geringe Aussage über die gesundheitlich relevanten Ursachen eines Über- oder Untergewichts, da z. B sehr muskulöse Männer und Frauen einen hohen BMI aufzeigen. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Der BMI oder WHtR sind nicht sie einzigen Maßstäbe die rangezogen werden.
Wenn du also Probleme hast fit zu sein, kannst du das nicht wegdiskutieren und auf die Messmethode schieben. Die BW hat schon einen gewissen Spielraum was sie als tauglich anerkennen und mitnehmen.

Jason316  22.11.2021, 11:01

Da sind Problem Fit zu sein hab ich auf Grund dessen das ich seit 15 Jahren 3 Male die Woche zum Fußball gehe und neben bei 5 mal die Woche a 10km joggen gehe ehr weniger