Bundeswehr Bewerbung zurückziehen?

6 Antworten

Hab 8 Jahre Bundeswehr hinter mir. Geh hin, freu dich notfalls an den Rehen in der Mudra-Kaserne und der kostenlosen Bahnfahrt.

Wenn du den Test bestehst, kannst du auch noch absagen. Das ist nur die Eigenungsfeststellung, nicht die Verpflichtung.

Wenn du den Test nicht bestehst, konntest du gut bewacht Sport machen, Mittag essen und mit dem Personaler und Psychologen quatschen... und auf dem Heimweg kannst du sogar noch den Kölner Dom sehen, bevor deine Bahn kommt.

Da gibt es nicht viel zu verlieren. =)

Mitmachen, dort kann man wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Absagen kann man immer noch. Die Teilnahme bedeutet ja nicht das man auch hingeht danach.

TiBo34
Fragesteller

Das Problem ist ich habe mich kaum vorbereitet
Lerne nur für die vorabi Prüfungen ...
Dann kann ich ja direkt wieder gehen ...

Schuby221  29.01.2017, 16:21
@TiBo34

Das ist ja nicht schlimm. Unvorbereitet ist manchmal besser. Dann weiß man was man kann. Augen zu und durch :-).

Sag einfach ab oder melde dich krank. Wenn du dich so unwohl dabei fühlst, mache das nur, wenn du das auch von dir aus willst. Sagt dir dein Vater das vor, dann überlege gut ob du das auch willst.

Ansonsten warum probierst du's nicht einfach aus? Einfach nur die Grundausbildung machen, bzw. mal reinschnuppern - abbrechen kann man immer. Kann dir auch zum Fachabitur verhelfen, wenn du ein Jahr durchziehst.
Und kann in deiner Selbstfindungsphase evtl. ein wenig Zeit überbrücken und du sammelst Erfahrung. Die wenigsten bleiben bei der Bundeswehr - man hat aber auch Ausbildungs-/Studiumsmöglichkeiten im zivilen Bereich.
Ich persönlich würde auch nicht ins Ausland oder mich mein Leben lang anbrüllen lassen wollen, aber die Grundwehrzeit kann man ruhig machen, evtl. lernt man bisschen Disziplin.

Wenn dir das gar nicht zusagt und du nicht weißt was tun, dann mache ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum, kann man auch in Ausland machen. Oder mache eine kleine Weltreise und Jobbe unterwegs um deine Reise zu finanzieren - Freunde von mir sind so auch schon einmal um die Welt.

Lasse dir nichts einreden, den Fehler habe ich auch schon gemacht und dann Dinge abgebrochen.

Viel Erfolg was immer du auch tust. :)

Ich würde einfach an Deiner Stelle doch mitmachen. Da ist man um eine Erfahrung reicher, absagen kann man dann immer noch. Ich hab auch so ein Assessment Center mal mitgemacht, allerdings nicht bei der Bundeswehr. Bin dann nicht genommen wurden, aber es ist doch gut zu wissen, wie sowas abläuft usw.

So kurzfristig absagen würde ich nicht.

Man kann Sie zu nichts zwingen. Haben Sie den Anstand und sagen Sie den Termin telefonisch ab. Weisen Sie darauf hin, dass Sie Ihre Bewerbung zurückziehen. Dann sollte alles in Ordnung sein.