bundeswehr - beratung - hilfe?

5 Antworten

ich war eine zeitlang auch als wdb tätig, das sich jemand danach erkundigt hat was er anziehen muss wenn er zu mir kommt habe ich aber nie erlebt.. wäre ja noch schöner wenn ich beim gespräch jemanden danach beurteile was er an hat. wichtig für dich, DU mussst vorher wissen was DU willst, also nicht wenn du panzerfahren möchtest das der wdb dich zur luftwaffe schickt o.ä. die aufgabe des wdb ist es dich zu informieren was du in deiner gewünschten tätigkeit machen musst, lass dir nichts anderes erzählen. ich habe ein mädel gehabt das zu den panzern wollte und habe sie dahingehend beraten und einen truppenbesuch machen lassen was auch gut war, sie ist dann zu den fallis gegangen weil sie merkte das panzer doch nicht ihr ding ist, das nenne ich eine erfolgreiche beratung. kameraden von der dienststelle wollten die jungen meschen immer nur in ihre teilstreitkraft bringen um hinterher sagen zu können ich habe 4 beim herr untergebracht, ohne rücksicht auf die wünsche der personen zu nehmen. wenn du nicht zur marine willst und der wdb dir sagt geht nicht du musst zur marine vergiss es und nichts unterschreiben, hinter ist es fast unmöglich von der teilstreitkraft wieder wegzukommen. ich hoffe das ich etwas helfen konnte ansonsten pn an mich.

Angemessene Kleidung sollte auch da sein. Schon aus Höflichkeit und Respekt vor deinem Gegenüber.

Und du rufst da einfach an und bringst dein Anliegen vor.

Alles andere ergibt sich dann schon.

Angemessene Kleidung sollte schon sein, Du musst ja keine Krawatte tragen, aber Hemd und gepflegte Hose schon. Auch wenn der Berater nix zu entscheiden hat, DU weisst nie, wem Du da noch über den Weg läufst.

zum wehrdienstberater gehst du ganz normal gekleidet. der hat da sowieso nix in der hand, der berät nur und unterstützt dich bei deinen bewerbungsunterlagen. ich kann dir nur empfehlen mal hinzugehen und mit ihm über deine pläne zu sprechen... viel erfolg

Goebi  08.07.2010, 11:56

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie sich über jeden freuen, der sich länger verpflichten will. Nur Mut!

Wehrdienstberater nimmt diene Unterlagen entgegen.

Wenn du zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung musst, dann definitiv Hose, Hemd und Jacket.

Falls du dich für Offizierlaufbahn wirbst, dann mit vollständiger Anzug!