Bundespräsident Steinmeier;,Man kann dieses Land nur mit gebrochenem Herzen lieben''?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben, da... 50%
Diese Aussage kann ich so unterschreiben, da... 37%
Andere Meinung... 13%

17 Antworten

Diese Aussage kann ich so unterschreiben, da...

Die Ambivalenz dieses Landes kann man auch mit einem gebrochenen Herzen symbolisieren. Mir gefällt diese Metapher nicht so gut, aber sie drückt den Schmerz aus, der immer noch nachhallt.

Vi0l2t
Fragesteller

Das stimmt, soetwas darf nie wieder passieren.

Diese Aussage kann ich so unterschreiben, da...

Der Kontext ist doch ganz klar angegeben und ja, in dem Kontext ist das doch eindeutig so.

Vi0l2t
Fragesteller

Wie kommst du darauf das es eindeutig so ist? Wer hier im Land war denn damals bitte am Leben & hat dort mitgewirkt?[Jahrezahlen mal anschauen]

Es gibt immer verschiedene Blickwinkel, dieses Land von damals existiert schon lange nichtmehr, dass ist zumindest meine bescheidene Meinung.

VollderOtto  08.01.2021, 12:34
@Vi0l2t

Ach Kinder... dieses "mimimi ich wurde nach dem 2. WK geboren und hab damit nichts zu tun" ist braunes Gelaber, wer das nicht versteht dem kann ich echt nicht helfen.

Vi0l2t
Fragesteller
@VollderOtto

Es gibt ein Unterschied zwischen Erinnern, verantwortlichen Handeln und Schuld.

wer das nicht versteht dem kann ich echt nicht helfen.

Oki

Andere Meinung...

Die Aussage ist missverständlich - den Satz hätte man präziser formulieren müssen.

Er meinte nicht das Deutschland von heute (natürlich kann man das "einfach so" lieben - auch ohne gebrochenes Herz), sondern das Deutschland in der Gesamtheit von ca. 1900 - 2020. Und wenn man das so interpretiert, verstehe ich auch, was er meint. Deutschlands Geschichte ist nicht geradlinig, sondern gebrochen.

Und wir haben die Wende (oder den Bruch) zum Besseren schon hinter uns.

Man muss ja immer den Kontext der Rede beachten, und bitte auch mal den ganzen Text lesen! https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2020/05/200508-75-Jahre-Ende-WKII.html

Einen Satz herauszugreifen ist immer einfacher als den ganzen Text zu lesen, dennoch ist es wichtig, den Zusammenhang zu verstehen. Ich zitiere mal einen Abschnitt "Unser Land, von dem so viel Unheil ausgegangen war, ist über die Jahre vom Gefährder dieser internationalen Ordnung zu ihrem Förderer geworden. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Friedensordnung heute vor unseren Augen zerrinnt. Wir dürfen uns nicht abfinden mit der Entfremdung von denen, die sie errichtet haben. Wir wollen mehr und nicht weniger Zusammenarbeit auf der Welt – auch im Kampf gegen die Pandemie."

Steinmeier lobt auch das Deutschland von heute als Förderer der internationalen Ordnung und als Partner internationaler Zusammenarbeit. Und darauf darf man auch stolz sein, wenn man das möchte.

Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben, da...

Ich liebe es trotzdem. Ich bin noch zu jung um das mitgemacht zu haben. Und an Kollektivschuld glaube ich nicht. Wenn mein Opa geklaut hätte, bin ich auch nicht schuld.

Aber trotzdem gute Rede mit guter Rhetorik. Kommt gut an.

Hallo Vi0l2t!

Herr Steinmeier hat es halt gerne pathetisch und sentimental!

Einer seiner Vorgänger, Gustav Heinemann, hat einst auf die Frage, ob er Deutschland liebe, geantwortet: "Ich liebe meine Frau!"

Gruß Friedemann

Vi0l2t
Fragesteller

Achso na dann