Bundespolizei (Sporttest)?

1 Antwort

Das kommt drauf an:

Die Bewerberin/der Bewerber wird vom weiteren Auswahlverfahren ausgeschlossen,
■ wenn die bei allen Übungen erzielte Gesamtpunktzahl unter 6 Punkten liegt oder
■ wenn in einer Übung 0 Punkte erreicht werden.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/wp-content/uploads/2023/04/Bundespolizei_Infoblatt_Sporttest.pdf

Wenn du also die 2 Punkte unterschreitest kannst du das ausgleichen wenn du mindestens einen Punkt hast. 0 Punkte kannst du hingegen nicht ausgleichen.

Der 12 min Lauf ist aber auch etwas dass man ohne Probleme trainieren kann. Die vorgegebenen Ziele sind für jeden der mal 2 Monate bisschen Konditionel laufen geht zu schaffen. Wir reden da in der Kategorie Männer über 18 von 5min pro Kilometer. 3km ein Tempo von 5min pro Kilometer halten Trainieren ist ja wirklich kein Thema. (Wer das nicht kann wird auch wenig Spaß haben später....)

Der Sporttest sollte etwas sein wo man als normal fitter Mensch mit etwas vorbereitung mit dem Ziel viele Punkte zu sammeln rein gehen sollte um am Ende möglichst viele Punkte für die Auswahl mit zu nehmen. Wer beim Sporttest ums bestehen kämpft ist eigentlich zu unfit und nicht geeignet. (Oder nicht vorbereitet. Auch sportliche Menschen sollten die spezifischen Aufgaben üben/Trainieren.)

DerFuchs187
Fragesteller

Danke Danke, Training läuft in vollem Umfang. Dennoch gibt es Tage, bei denen ich das Ziel schaffe, aber auch mal nicht.

Am 13.3. muss ich hin und jetzt muss ich wohl nochmal Vollgas geben.