Bundespolizei gehobener Dienst, ohne Abi möglich?

3 Antworten

Also die kommentiere hier sind Schimmel falsch. Also ohne Fachabi machst du erst einmal die Ausbildung im Mittleren Dienst nach bestandener Ausbildung hast du die Möglichkeit auch ohne Abitur die Prüfungen für den Einstellung im Gehoben Dienst zu machen. Bestehst du dies so darfst du auch in die Ausbildung im gehobenen Dienst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polizeiliebhaber
AktiverMensch1
Fragesteller

Besteht diese Möglichkeit grundsätzlich?

Und hat man dann nur die Prüfungen des gehobenen Dienstes nach der mittleren Ausbildung? Aber das duale Studium fehlt doch dann oder?

Fachhochschulreife reicht dafür, und die hat er ja.

AktiverMensch1
Fragesteller

Nein er hatte ja nur den Realschulabschluss und kein Abi. Er hat ja alles abgebrochen.

Für den gehobenen Dienst brauch man doch Abi, oder nicht?

ichMMVV  23.06.2021, 19:08
@AktiverMensch1

Die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst sind überall gleich und eine mittlere Reife reicht da nicht.

AktiverMensch1
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ist glaube in aschersleben bei der Bundespolizei( Duales Studium ). Im praktischen ist er an Flughäfen, Bahnhöfen, Grenze und im hundertschaften.