Bundesländer abschaffung?

2 Antworten

Einen zentralistischen Staat wie Frankreich? Nein, Danke.

Alles würde nur noch von Berlin aus regiert. Spätestens dann würden sich die Bayern aus Deutschland verabschieden.

Unser Förderalismus hat sicherlich manchmal Nachteile, aber vor allem bedeutende Vorteile.

Was ich mir aber wünschen würde, wäre eine Zusammenlegung von einigen Bundesländern. Warum muss unbedingt Bremen mit nur etwa 560.000 Einwohnern ein eigenes Bundesland sein? Das könnte doch zu Niedersachsen gehören.

Genauso wie Berlin zu Brandenburg, Hamburg zu SH oder das Saarland (900.000 EW) zu Rheinland-Pfalz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Dann gäbe es fast keine Polizei mehr, nur noch die Bundesgerichte, die meistens erstinstanzlich nicht zuständig sind und kaum mehr eine Verwaltung, da auch Bundesgesetze meistens von Landesbehörden durchgeführt werden.