Bürokauffrau mit Hauptschulabschluss...

9 Antworten

Was überlegst du lange? Hast du jetzt den Hauptschulabschluss gemacht? Und noch keine Bewerbungen geschrieben? Das wird dann schwer, denn 95% der Ausbildungsstellen zum Sommer sind weg. Da bist du spät dran. Ansonsten versuche, dass du vielleicht noch was bekommst. Beim Arbeitsamt kommen oft die "Restposten" rein. Bewerben, bewerben. Falls nicht, geh dann noch zur Schule. Berufsgrundschuljahr oder so. Aber bitte jetzt schon anmelden, sonst ist dort niemand mehr in den Büros!!

Wenn du einen Ausbildungsplatz findest mach es. War bei meiner Tochter ähnlich, heute ist sie 22 und glücklich in ihrem Beruf, wurde sogar von der Ausbildungsfirma übernommen und das werden nur ganz wenige

Ein Versuch schadet doch nicht.

Probiers einfach aus.

Beruhige Dich. Ich habe auch "nur" einen Hauptschulabschluss und habe eine Lehre als Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen. Man kann auch nicht Unbedingt eine Lehre bzw. Ausbildung mit der Schule vergleichen, weil man ja da ganz andere Dinge lernt. Und das erste Ausbildungsjahr war bei mir ganz Easy. Ich, ohne jegliche PC Kenntnisse wurde ganz langsam an den PC und deren Anwendungen herangeführt. Ich kann Dir wirklich zu einer Ausbildung als Bürokauffrau raten und auch mit einem Hauptschulabschluss findest Du mit Sicherheit auch schnell eine Ausbildungsstelle. Bei mir ging es damals auch ganz Flott. Ich wünsche Dir viel Glück!.

kieljo  22.06.2012, 10:49

So sehe ich das auch. Training on the Job.

Wenn du den Wunsch hast Bürokauffrau zu werden, dann bewerb dich. Ein Hauptschulabschluß mit dem Notendurchschnitt 2 finde ich super. Hör nicht auf die anderen, hör auf dein Herz, denn du mußt später mit deinem Berufswunsch glücklich werden.

Konzentrationsschwäche

Wenn du die hättest, hättest du keinen so guten Durchschnitt in deinen Noten in der Schule. Lass dich nicht weiter verunsichern, kämpfe für dein Ziel.

Ich drücke dir die daumen das du einen Platz findest. Kannst ja beim Vorstellungsgespräch sagen das du gerne ein paar Tage Praktkum machen willst, um den Beruf besser kennen zu lernen. Dann kannst du zeigen das du es wirklich ernst meinst.

kieljo  22.06.2012, 10:51

So sehe ich das auch.

Korsika83
Fragesteller

Lieben Dank für die Anworten....

Das macht mir ganz viel Mut ;)...

Danke...