Frage von JulieJeff, 118

Wie erfahre ich ob ich die Abschlussprüfung (Bürokauffrau) nicht bestanden habe?

Steht das "nicht bestehen" auch im Internet bei der IHK drinnen, oder bekommt man da ein extra schreiben?

Antwort
von LiJa1995, 94

Deine Ergebnisse sind wohl noch nicht draußen? Hast du überall über 50 Punkte? Dann solltest du bestanden haben.

Solltest du Post bekommen, mit Antrag auf Ergänzungsprüfung oder ähnlichem, hast du nicht bestanden.

Auf der IHK Seite stehen nur deine Punkte, aber nicht ob du bestanden hast.

Kommentar von JulieJeff ,

Habe die Einladung zur mündichen Prüfung bekommen, es lag aber kein Antrag auf Ergänzung bei. Wenn man bspw. eine 6 hat, dann darf man doch gar nicht zur mündlichen Prüfung oder?

Kommentar von LiJa1995 ,

• in keinem Fach "ungenügend" (unter 30 Punkte.) und

• in mindestens zwei der drei schriftlichen Fächer

"ausreichend" (mindestens 50 Punkte) und in der Summe

der 3 schriftlichen Fächter mindestens 150 Punkte und

• in der praktischen Prüfung insgesamt mindestens
"ausreichend" bei Doppelbewertung des Faches Auftragsbearbeitung

Kommentar von LiJa1995 ,

Aber eigentlich sind Ergebnisse schon online bei der IHK, zumindest bei mir. Da müsstest du das ja abgleichen können. Aber normalerweise bist du durch, wenn du keine Post bekommst, also mit Anhang auf Ergänzungsprüfung oder etc.

Ich bin Industriekauffrau, deswegen kann ich dir nur sagen wie es bei mir war mit den Ergebnissen.

Kommentar von JulieJeff ,

Sie sind leider bei uns noch nicht draussen... Hast du sie geschafft? Herzlichen Glückwunsch!!!

Kommentar von LiJa1995 ,

Achso, aber müsste ja bald raus kommen, ich habe meine schon seit 2 Wochen. Das wird schon funktioniert haben. Wenn du keine Post bekommt ist alles gut :p

Ja, ich habe meine Prüfungen bestanden, muss nur noch Ende Juni die mündliche hinter mich bringen. Danke :)

Antwort
von Apfel2016, 72

wenn du zur mündlichen Prüfungen eingeladen wurdest, besteht dort die Möglichkeit dass du noch genügen Punkte zum bestehen sammeln kannst. Also hast du keine sechs und höchstens eine fünf.

Durchgefallen bist du bisher nicht und zur Nachprüfung wurdest du auch nicht eingeladen, d.h. du hast schriftlich mind. 150 Punkte erreicht und bei der Praktischen keine fünf

Kommentar von JulieJeff ,

Bist du dir da sicher? Weil die mündliche Prüfung muss man ja so und so machen, egal ob 6 oder nicht oder? LG

Kommentar von Apfel2016 ,

Nein meine Freundin hatte zwei fünfen und wurde dann erst zur Nachprüfung eingeladen um das auszugleichen und erst danach zur mündlichen.

Hast du auf der Seite der IHK mal nach deinen Punkten geguckt?

Kommentar von JulieJeff ,

Ja, sie sind aber noch nicht online..

Kommentar von Apfel2016 ,

schade, aber wenn du keine Einladung zur Nachprüfung bekommen hast bist du auf die 150 Punkte bekommen bzw hast du dann keine sechs

Mach dir keinen Kopf bei uns sind sogar die ganz schlechten Schüler (mit 5er und 6er Zeugnis) durchgekommen....

Antwort
von spaceunger, 56

hallöchen :)

aalso, ich mache gerade den gesundheitskaufmann und unsere Prüfung besteht aus 4 teilen, 3 schriftlich, 1 mündlicher. wir dürfen nur in einem teil weniger als 50 % der punkte haben, dann haben wir bestanden.

könnte ja sein, dass es bei dir genauso ist :D ansonsten kommt glaube ich noch mal post.

vinnie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community