Bügeleisen klebt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal eine weisse Kerze und mach das Bügeleisen warm, so warm, dass die Kerze schmilzt, mit Kerzenwachs solltest Du solche Flecken am Bügeleisen weg kriegen:

Das B.Eisen aber auf Papier oder altes Tuch stellen, weil der Wachs abläuft auf das Tuch oder Haushaltspapier, dann kannst Du auch mit dem gut warmen Eisen über den Wachsfleck bügeln, gib etwas Druck drauf und fahre hin und her, so wischst Du das B.Eisen sauber!

Du kannst den Wachs auch mit einem Holzspaten weg machen, wenn es schön weich ist, dann nur noch etwas reinigen!

Habe mal Büglerin gelernt, als es diesen Beruf noch gab, da putzten wir die Bügeleisen immer mit Kerzenwachs, es gibt aber mittlerweile auch solchen Wachs, extra für Bügeleisen zu kaufen, um die Eisensohle zu reinigen!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

blueyes
Fragesteller

Danke Elizza, werde ich ausprobieren. Schönen Tag wünsche ich dir!

elizza  23.07.2012, 21:57
@blueyes

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Das schwarze Zeug wird Bügelspray- oder stärke sein. Trenne das Gerät vom Netz und nimm einen Schwamm mit kratziger Oberfläche. Diesen dann leicht in Wasser tränken, auswringen und vorsichtig über die Beschichtung des Bügeleisens wischen.

blueyes
Fragesteller

Hallo, ich habe weder Stärke noch Bügelspray benutzt. einen Schwamm mit kratrziger Oberfläche ist völlig fehl am Platz da damit die Teflon-Beschichtung kaputt geht. Trotzdem Danke