Büchereisoftware für Schule?

2 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von Softwarelösungen, die die von Ihnen beschriebenen Funktionen bieten. Einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:

Bibliotheca: Diese Software bietet eine Bücherinventarisierung und Ausleihe, eine Rechteverwaltung, die es dem Admin ermöglicht, Benutzerberechtigungen zu verwalten, und eine gute Benutzerfreundlichkeit.

LibraryThing: Diese Software ist speziell für Bibliotheken und Buchsammlungen gedacht und bietet Funktionen wie Bücherinventarisierung und Ausleihe, Katalogisierung und Rechteverwaltung. Es gibt auch verschiedene Preispläne zur Auswahl.

Koha: Dies ist eine Open-Source-Software für Bibliotheken, die Funktionen wie Bücherinventarisierung, Ausleihe und Rechteverwaltung bietet. Es gibt auch eine gute Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit, Benutzerberechtigungen zu verwalten.

Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die verschiedenen Optionen zu vergleichen und diejenige auszuwählen, die am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Es kann auch sinnvoll sein, sich von einem professionellen Berater oder einem Experten für Bibliothekssoftware beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse wählen.

Da bestehende Softwarelösungen entweder kompliziert zu bedienen oder zu teuer waren, hat unsere Schule diese kostenlose open source Lösung eingeführt: https://openlibry.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung