Java Url überprüfen?

Xearox  27.12.2022, 19:49

Meinst du Java oder JavaScript? Denn beides sind ganz verschiedene Sprachen und da du HTML mit als Thema eingefügt hast, gehe ich davon aus, dass du JavaScript meinst.

Janni925
Fragesteller

Ich glaub dann meinte ich JavaScript

1 Antwort

Wenn es nur um eine spezielle Seite geht, würde die Überprüfung nicht erst im Script deiner Extension durchführen. Stattdessen schreibst du die URL direkt in deine manifest.json und führst dein Script halt dann aus, wenn diese geladen wurde.

manifest.json

{
  // Required
  "manifest_version": 3,
  "name": "Jannis_pageLoadHandler",
  "version": "1.0.0",

  "content_scripts": [
    {
      "matches": ["https://www.example.com/*"],
      "js": ["script.js"]
    }
  ]
}

Mehr zur Manifest Dateiformat kannst direkt auf der Chrome-Website für Entwickler nachlesen. Dort findest du auch noch weitere Parameter, die du angeben kannst und ggf. solltest. Schau also mal rein und passe deine manifest.json entsprechend an.

Wenn du es doch lieber innerhalb von JavaScript bzw. deinem Extension-Script umsetzen möchtest, kannst du auch dort die aktuell geladene Seite abfragen.

const aktuelleUrl = window.location.href;
const gesuchteUrl = "https://www.example.com/";

if(aktuelleUrl === gesuchteUrl){
 // dein script...
}

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Janni925
Fragesteller

Danke du weisst gar nicht wie hilfreich das war!

Janni925
Fragesteller
@medmonk

Weisst du zufällig auch wie ich automatisch einen Knopf auf einer Website drücken lasse?
Aktuell benutze ich das hier:

document.getElementById("id").click();

Die Konsole sagt aber immer das der command click nicht erkannt wird, da er anonymus ist.

medmonk  28.12.2022, 21:46
@Janni925
const targetButton = document.querySelector('#buttonId');

targetButton.dispatchEvent(new MouseEvent('click'));

Du kannst den Button auch über getElementById ansprechen. Danach löst du einfach mit dispatchEvent ein Click-Event auf diesen Button aus. Der Button muss natürlich verfügbar sein, ansonsten funktioniert es nicht.