Frage von larissaslife, 130

Bücher,die man im Abitur gelesen haben MUSS?

Antwort
von Sirena15, 60

Lies einfach die Bücher die ihr im Unterricht behandelt. Da bist du schon mal auf der sicheren Seite. Mit Werken wie Faust, Nathan der Weise, Kabale und Liebe, Romeo und Julia, Der Schimmelreiter, Effi Briest etc. solltest du schon was anzufangen wissen. Es gibt meiner Meinung nach auch eine Literaturliste. Frag einfach deinen Deutschlehrer danach. Ansonsten, lies einfach weil es dich interessiert und nicht weil du musst.

Antwort
von Gehirnzellen, 65

Die Bücher, die auf eurem Lehrplan stehen. Wobei man die auch nicht unbedingt lesen muss, wenn man im Unterricht aufpasst.

Antwort
von hunos, 86

Diejenigen die vorgeschrieben sind, mehr nicht. Der Rest ist Kür und keine Pflicht, lesen erweitert den Horizont bringt aber im Abi nur sehr wenig, wenn du gezielt zu einem bestimmten Buch die Arbeit schreibst.

Antwort
von Zularis, 73

Nope, hab kein einziges Buch gelesen und hab mein Deutsch-Abi trotzdem gepackt ^^

Kommentar von LiloB ,

wunder gibt es immer wieder- falls es stimmt- und schade, aber Du bist ja noch jung, noch ist nicht alle Hoffnung verloren - oder???

Kommentar von Sirena15 ,

Tatsächlich ist das kein Wunder. Die meisten denken, ein Buch zu behandeln, bedeutet sich die Zusammenfassung bei Wikipedia durchzulesen. Und manche schaffen nicht mal das. Allerdings tun die Lehrer auch nicht wirklich etwas, einen für den Stoff zu begeistern.

Kommentar von Zularis ,

Naja ich hatte immer 9-10 Punkte in den Deutsch Klausuren wie auch im Abi...Ich hab die Bücher über die wir die Klausuren geschrieben haben nie gelesen...Das Ding ist, dass wir immer nur so langweilige Bücher lesen ( klar, Schule halt)...Aber wir haben die Grundthemen und Aussagen der Bücher ja im Unterricht behandelt unabhängig davon ob wir sie gelesen haben oder nicht... und in der Klausur konnte man sich in 4 1/2 Stunden immer irgendwas aus der Nase ziehen und ausweiten, an was man sich noch vom Unterricht erinnert sofern man nicht geistig abwesend war :D

LG

Antwort
von Groessenordnung, 53

Du MUSST Garnichts. Du solltest aber meiner Meinung nach die Aufgabestellungen (sind ja teilweise so umfangreich wie ein [sehr kleines] Buch) durchlesen, sonst sieht es nicht gut aus für das Bestehen deiner Abiturprüfungen.

Antwort
von derhandkuss, 66

Der Schimmelreiter von Theodor Storm 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten