Bücher,die man im Abitur gelesen haben MUSS?

5 Antworten

Lies einfach die Bücher die ihr im Unterricht behandelt. Da bist du schon mal auf der sicheren Seite. Mit Werken wie Faust, Nathan der Weise, Kabale und Liebe, Romeo und Julia, Der Schimmelreiter, Effi Briest etc. solltest du schon was anzufangen wissen. Es gibt meiner Meinung nach auch eine Literaturliste. Frag einfach deinen Deutschlehrer danach. Ansonsten, lies einfach weil es dich interessiert und nicht weil du musst.

Diejenigen die vorgeschrieben sind, mehr nicht. Der Rest ist Kür und keine Pflicht, lesen erweitert den Horizont bringt aber im Abi nur sehr wenig, wenn du gezielt zu einem bestimmten Buch die Arbeit schreibst.

Die Bücher, die auf eurem Lehrplan stehen. Wobei man die auch nicht unbedingt lesen muss, wenn man im Unterricht aufpasst.

Du MUSST Garnichts. Du solltest aber meiner Meinung nach die Aufgabestellungen (sind ja teilweise so umfangreich wie ein [sehr kleines] Buch) durchlesen, sonst sieht es nicht gut aus für das Bestehen deiner Abiturprüfungen.

Nope, hab kein einziges Buch gelesen und hab mein Deutsch-Abi trotzdem gepackt ^^

LiloB  29.06.2016, 12:26

wunder gibt es immer wieder- falls es stimmt- und schade, aber Du bist ja noch jung, noch ist nicht alle Hoffnung verloren - oder???

Sirena15  01.07.2016, 14:46
@LiloB

Tatsächlich ist das kein Wunder. Die meisten denken, ein Buch zu behandeln, bedeutet sich die Zusammenfassung bei Wikipedia durchzulesen. Und manche schaffen nicht mal das. Allerdings tun die Lehrer auch nicht wirklich etwas, einen für den Stoff zu begeistern.

Zularis  05.12.2016, 14:12
@LiloB

Naja ich hatte immer 9-10 Punkte in den Deutsch Klausuren wie auch im Abi...Ich hab die Bücher über die wir die Klausuren geschrieben haben nie gelesen...Das Ding ist, dass wir immer nur so langweilige Bücher lesen ( klar, Schule halt)...Aber wir haben die Grundthemen und Aussagen der Bücher ja im Unterricht behandelt unabhängig davon ob wir sie gelesen haben oder nicht... und in der Klausur konnte man sich in 4 1/2 Stunden immer irgendwas aus der Nase ziehen und ausweiten, an was man sich noch vom Unterricht erinnert sofern man nicht geistig abwesend war :D

LG