Bücher über Manipulation Techniken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was vielleicht in die Richtung geht, ist das berühmte Buch Der Fürst von Niccolò Machiavelli aus dem Jahr 1513. Es gilt als das erste Werk der modernen politischen Philosophie.

Es enthält Kapitel wie:

  • Wie man Städte oder Herrschaften regieren muss, die vor ihrer Eroberung nach eigenen Gesetzen lebten
  • Vom Erwerb einer Herrschaft durch Verbrechen
  • Wie man die Stärke jeder Herrschaft feststellen kann
  • Über Grausamkeit und Milde; und ob es besser ist, geliebt oder gefürchtet zu werden oder umgekehrt
  • Inwieweit Herrscher ihr Wort halten sollen
  • Was sich für einen Herrscher zu tun schickt, um zu Ansehen zu kommen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand