Bücher online lesen, illegal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist das nicht legal, ausser es ist gerade auf der Homepage des Autores o.ä.

Selbstverständlich ist es legal, Bücher online zu lesen, die von den jeweiligen Rechteinhabern zur freien Verfügung ins Netz gestellt werden bzw. rechtefrei sind (das werden Bücher 70 Jahre nach Ableben des Autors).

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Gratisbücher, das Projekt Gutenberg bietet beispielsweise 32.000 Gratisbücher in 50 verschiedenen Sprachen (natürlich auch deutsch) zum Download an.

Darüber hinaus kannst du Bücher kostenpflichtig laden.

Ist legal! Zumindest im Fall von Ben Louis, der laut eigenen Angaben ein neues Konzept für junge Autoren entwickelt hat und seinen neuesten Roman (Weltklasseformat mit Bestsellerqualitäten) nicht nur in Buchform veröffentlicht hat, sondern gleichzeitig auch Online - kostenlos - ins Netz gestellt hat. Unter www.BenLouis.com kannst du völlig legal das Buch lesen.

denk mal logisch nach:

normalerweise musst du die bücher kaufen, dort sind sie gratis - kann das legal sein?