Bücher mit dem selben Anfang und Ende?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob es mir überhaupt auffallen würde, wenn der erste und letzte Satz im Buch der gleiche wäre. Bisher hatte ich auf jeden Fall noch nicht eines in der Hand, wo ich es bemerkt hätte, und meistens weiß ich am Ende auch nicht mehr den ersten Satz auswendig.

Selbst wenn es mir auffallen würde, hätte es aber keinen großen Einfluss auf meine Meinung. Bei einem eh schon guten Buch wäre es höchstens ein nettes Gimmick, welches ich für zwei Minuten lustig finde, bei einem schlechten Buch wird es nicht einmal das sein.

Ich finde das Konzept interessant, habe es aber noch nicht erlebt... Hast du da schon was gelesen?

Regt doch ein wenig das Nachdenken an, oder? Wird aber hauptsächlich vom ganzen Buch abhängen, ob es seine Wirkung hat.

Wahrscheinlich würde mir dieses rhetorische Mittel gefallen. Das heißt aber nicht, dass mir das ganze Buch gefallen würde.