Buchsbaum hat gelbe Spitzen an den Blättern, warum und weshalb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder war er zu trocken - vielleicht auch zu feucht (Pfütze im Untersetzer? Kübel verstopft?). Oder er hat Sonnenbrand (im Ernst!). Oder ihm fehlen Nährstoffe (oftmals Magnesium - dann mußt Du mal düngen).

marieluis  11.08.2009, 23:41

Korrekt! DH!

Hallo ... wahrscheinlich ein Pflegefehler - im Spätherbst mal nachsehen - umtopfen - neue Drainge - neue Erde - der neue Topf muss mindestens 20 - 26 cm mehr Durchmesser haben - die Wurzeln auskämmen - anreichern mit sehr altem Kompost oder neue Erde nehmen - mischen mit Steinmehl - Blaukorn - Hornspäne oder Spezial Buchbaumdünger .... und nicht vergessen auch im Winter gießen -- einen geschützten STandort alte trockene Äste ausschnieden - richtig ausschütteln - und nachsehen ob er befalle ist .... ansonsten vorher mit Plastikfolie richtig den Wurzelballen abdecken - ein Geschmisch aus Spiritus - Schmierseife und Wasser dann richtig damit einschmieren und richtig waschen - dann zig mal mit Gartenschlauch abspritzen und alles was schäumt abspritzen ... viel Erfolg

Wenn er richtig gegossen wurde, ist ein Nährstoffmangel die wahrscheinlichste Ursache. Im gutsortierten Fachhandel gibt es Buchsbaumdünger, sollte man regelmäßig dem Gießwasser beigeben. Viel Glück!

wahrscheinlich zu viel Sonne achte auch darauf, dass keine Staunässe ist

Entweder er steht zu trocken oder braucht frische Erde /Dünger.