gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Buchsbaum hat gelbe Spitzen an den Blättern, warum und weshalb?

gefragt von Samarita am 10.08.2009 um 16:52 Uhr

Ich hab einen Buchsbaumbusch in einem großen Blumenkübel stehen. Jetzt hat der seit einigen Tagen blöde gelbe Spitzen an den Blättern. Woher kommt das? Was mach ich falsch? Hab eigentlich immer gut gegossen. Was hat der gute Buchs denn bloß? Wer kann mir helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.980 Pflanzen x 4.501 Balkon x 655 Buchsbaum x 36 Blumenkübel x 7 gelbe Spitzen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von anjanni am 10. August 2009 16:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Entweder war er zu trocken - vielleicht auch zu feucht (Pfütze im Untersetzer? Kübel verstopft?). Oder er hat Sonnenbrand (im Ernst!). Oder ihm fehlen Nährstoffe (oftmals Magnesium - dann mußt Du mal düngen).

Kommentar von 273cadac3217b6b7a2a80e69227548f2smallmarieluis am 11. August 2009 23:41

Korrekt! DH!

Weitere gute Antworten

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 10. August 2009 18:39
2x

Hallo ... wahrscheinlich ein Pflegefehler - im Spätherbst mal nachsehen - umtopfen - neue Drainge - neue Erde - der neue Topf muss mindestens 20 - 26 cm mehr Durchmesser haben - die Wurzeln auskämmen - anreichern mit sehr altem Kompost oder neue Erde nehmen - mischen mit Steinmehl - Blaukorn - Hornspäne oder Spezial Buchbaumdünger .... und nicht vergessen auch im Winter gießen -- einen geschützten STandort alte trockene Äste ausschnieden - richtig ausschütteln - und nachsehen ob er befalle ist .... ansonsten vorher mit Plastikfolie richtig den Wurzelballen abdecken - ein Geschmisch aus Spiritus - Schmierseife und Wasser dann richtig damit einschmieren und richtig waschen - dann zig mal mit Gartenschlauch abspritzen und alles was schäumt abspritzen ... viel Erfolg

anonym
beantwortet von Q2000 am 12. August 2009 07:54
1x
  1. Gelbe Spitzen kann der Buchs z.B. bedingt durch die Hitze haben, denn auch dieses Wetter ist für die Pflanzen stressig.
  2. Evtl. fehlen der Pflanze auch Nährstoffe.
  3. Es kann auch davon kommen wenn die Pflanze zu nass/ zu trocken ist. Vielleicht zu viel gegossen? Man kann es auch übertreiben, gerade im Kübel mit Unterteller muss man darauf achten, dass nicht tagelang Wasser darin steht. Hält man den Buchs auf Dauer zu feucht, fault die Wurzel.

4. Vielleicht steht der Buchs auch in einem zu großen Kübel. Das ist auch nicht gut für die Pflanze, wenn man einen kleinen Wurzelballen in einem großen Topf setzt. Das Verhältnis sollte schon einigermaßen stimmen. Buchsdünger und die perfekte Erde findest du u.a. hier: www.pflanzenbringer.de

Viel Erfolg mit deinem Buchsbaum!

anonym
beantwortet von bambelbi am 11. August 2009 17:16
0x

Hast du ihn geschnitten? Dann darf er nämlich 2-3 Tage keine Sonne abbekommen, da er sonst verbrennt.

anonym
beantwortet von Imera am 11. August 2009 15:00
0x

wahrscheinlich zu viel Sonne achte auch darauf, dass keine Staunässe ist

anonym
beantwortet von Frick1954 am 11. August 2009 08:30
0x

Wenn er richtig gegossen wurde, ist ein Nährstoffmangel die wahrscheinlichste Ursache. Im gutsortierten Fachhandel gibt es Buchsbaumdünger, sollte man regelmäßig dem Gießwasser beigeben. Viel Glück!

anonym
beantwortet von chicaBlue am 10. August 2009 16:55
0x

Stauwasser?

anonym
beantwortet von brummhummel am 10. August 2009 16:54
0x

Entweder er steht zu trocken oder braucht frische Erde /Dünger.

anonym
beantwortet von Yieva am 10. August 2009 16:53
0x

Vllt "angebrannt" durch die Sonneneinstrahlung? Wenn Wassertropfen auf den Blättern liegen entsteht doch dieser Lupeneffekt, der die Strahlen bündelt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.