Alpenveilchen gelbe blätter?

2 Antworten

Pflege & Standort

Alpenveilchen benötigen während der Blüte ausreichende Wassergaben, wobei Sie aber Staunässe vermeiden sollten (wichtig bei der Alpenveilchen Pflege). Wenn Sie Ihr Alpenveilchen gießen, stellen Sie den Topf einfach in einen Untersetzer oder eine Schüssel, gießen Wasser mit Zimmertemperatur hinein und lassen das Alpenveilchen Wasser aufsaugen. Danach wird es wieder in seinen Übertopf zurück gestellt. Das Gießen von oben mögen Alpenveilchen nicht besonders.

Für Alpenveilchen ist ein möglichst heller Standort ohne pralle Sonne ideal. Auch wenn es aus dem Mittelmeerraum stammt, ist es eine der wenigen Pflanzen, die sich über hohe Temperaturen keineswegs freut. Ideal sind ca. 15° C bis 20° C, wobei keine großen Temperaturschwankungen herrschen sollten. Ideal ist ein Platz am Fenster eines nur schwach geheizten Raumes. Natürlich gedeihen Alpenveilchen auch im Wohnzimmer gut. Nur direkte Sonne oder ein Standort auf der Heizung sollte vermieden werden.

Quelle: https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/zimmerpflanzen/alpenveilchen

Melli2005
Fragesteller

Entspricht der Standort denn dem was da drin steht bin mir nicht so ganz sicher und ich weiß auch nicht so recht wieviel ich gießen muss und wie oft ich meine der Mann im Blumenladen meinte zu mir nicht zu viel und nicht zu wenig aber wieviel ist denn zu viel?

Hoppenla  14.07.2020, 11:29
@Melli2005

Steht doch da beschrieben. Lies halt durch. Staunässe darf nicht entstehen, das ist das Wichtigste.

luckytess  14.07.2020, 12:09
@Melli2005

Immer von unten gießen - in den Untersetzer Wasser gießen und nach einer halben Stunde den Rest abschütten. Alpenveilchen mögen keine Wärme.

Bei zuviel Wasser entwickelt sich der Fusarium Pilz, der ist sichtbar wenn die halbe Pflanze welkt, konstante 17 Grad Raumtemperatur benötigt das Alpenveilchen, die Blätter dürfen auch nicht nass werden, dass verzeiht sie nicht, es ist eine ungeeignete Zimmerpflanze, ganz ehrlich. Wenn sie zu trocken ist senkt sie die Blüten und wirkt schlapp, Gießen erst wenn die Erde am Topfrand angetrocknet ist und einen Spalt macht. Lg einer Gärtnerin

Melli2005
Fragesteller

Ich habe aber keinen Garten also versuche ich es jetzt trotzdem ich meine noch leben sie habe sie jetzt seit 5 Tagen und sie sehen noch gut aus

Melli2005
Fragesteller
@Melli2005

Noch ne kurze Frage gibt es Voranzeichen auf den Fusarium Pilz oder ist das nicht sichtbar ist bis die ganze Pflanze befallen ist?

FuHund  16.07.2020, 12:05
@Melli2005

Voranzeichen leider nein, erst wenn die Hälfte der Pflanze welkt oder man zerschneidet die Knolle und sieht das sie braun ist, einfach trockener halten