Buchreihen die später fortgesetzt werden gleich lesen oder warten?

4 Antworten

sollte man warten bis alle Bände erschienen sind?

Woher willst Du wissen, wann alle Bände erschienen sind? Ok, Du kannst die Rezensionen bzw die Teaser lesen; aber oft genug geben auch die keine vollständige Klarheit. Deshalb lese ich alle Bände einer Serie, die ich bekommen kann - und wenn ein neuer Band erscheint (und mir die bisherigen Bände gefallen haben) dann ist das ein willkommener Anlass, um die bisher erschienenen Teile noch einmal zu lesen - damit frische ich meine Erinnerung auf und bin wieder "im Flow", wenn ich schließlich zum neuesten Teil komme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich lese mehrere Buchreihen, und zwar immer dann, wenn die Ausgaben erscheinen. Meistens sind auch noch nicht beendet, und wenn ich nicht einige Exemplare gelesen hätte, wüsste ich ja gar nicht, ob sie gut sind und dass sich das Weiterlesen lohnt😁. Ich müsste sie ja dann quasi auf Halde stapeln, bis der letzte Band erscheint.

Ich glaube, das ist bei jedem anders, jeder hat verschiedene Vorlieben.

Wenn mich ein Buch reizt, dann lese ich es, und wenn es mir gefallen hat dann auch die anderen Bände bzw zumindest den nächsten (wenn der schlecht ist, dann muss ich auch nicht weiter lesen). Wenn dieser eben noch nicht erschienen ist, dann warte ich.

Wenn wirklich ein paar Jahre zwischen den Büchern liegen, lese ich normalerweise den ersten Band oder zumindest den Band, der davor erschienen ist, noch einmal, um wieder in die Geschichte hineinzukommen.

Am Ende denke ich, dass es einfach ganz darauf ankommt, wie du liest und ob es dir schwer fällt, wieder in ein Buch hineinzukommen oder nicht. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja bei dir :)

Jeder sieht das anders. Ich mache beides. Ich lese fertige Buchreihen, wie noch nicht beendete Reihen. Es kommt immer darauf an wie sehr mich das 1. Buch reizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung