Warum gibt es so wenige Romantasy Bücher mit Männlichen Protagonisten?

4 Antworten

Keine Ahnung aber diese Bücher kannst du noch lesen:

- Partem

- Eine wie Alaska

Beide habe ich gelesen. Es sind romantische Bücher, das obere hat aber auch Fantasy drin. Bei beiden geht es um männliche Charaktere.

Beide sind sehr zu empfehlen, vor allem das obere meiner Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl es nicht das ist, was du wolltest.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Hobby
Berserker704
Fragesteller

Partem hatte ich Tatsächlich auch auf meiner liste Potenzieller Bücher, war mir da allerdings nicht so sicher, ka warum. Ist Romance da wirklich keine Nebensache?
Eine wie Alaska hört sich aber auch sehr gut an, die Beschreibung gefällt mir, wäre n kleines Buch für zwischendurch, leider nur 300 Seiten lang aber solange es gut ist, ist es es Wert :D

Lavendelmond  26.12.2022, 20:51
@Berserker704

Also ich erinnere mich nicht mehr so gut an Partem, aber Romance kommt schon nicht so oft on aber es kommt schon was. Eine wie Alaska finde ich gut aber ich fand es nicht so spannend, eher als Zwischendurch wie du sagst :)

Berserker704
Fragesteller
@Lavendelmond

Hi, also "Eine wie Alaska" habe ich nun durchgelesen, war n gutes Buch, wie du schon sagtest nicht nicht so spannend, aber es fesselt einen trzd auf seine eigene Art und Weise, leider ist es ein Buch mit traurigem Ende 😢

Danke für die Empfehlung, nun halte ich nach neuen Büchern Ausschau 😄

Hm... also bei meinen Romantic Fantasy Romanen spielen in erster Linie sowohl männlich als auch weibliche Protagonisten eine Rolle.

Empfehlung: auf Englisch lesen (ist besser)

Sherrilyn Kenyon: The League (Gibt es nicht auf Deutsch) (mehr SciFi als Fantasy, Definitionssache)

Sherrilyn Kenyon: Dark Hunter Series

Kenne ich auf Deutsch

Lynsay Sands - Argeneau & Rouge Hunter Series

J. R. Ward - Black Dagger Brotherhood sowie Legacy + Prision Camp

(Achtung bestenfalls in Reihenfolge lesen. Manche Charaktere werden erst später zu Hauptcharakteren jnd machen davor schon eine Entwicklung durch.)

Lara Adrian - Midnight Breed

MichiruKaio  06.02.2023, 16:54

Bei Sherrilyn Kenyons Dark Huntern suche ich immer noch die Vampire aus der Inhaltsangabe. ... nach 34 Bänden...

Dark-Hunter, Apollites und Daimons sind keine Vampire.

Kurzfassung: Romantische Bücher sind in der Regel in der Zielgruppe bestimmt für das Geschlecht, das auch der/die Protagonist*in hat, und kein Verlag sieht eine existierende Zielgruppe von Männern, die Romanzen suchen. Was auch nicht ganz falsch ist - Die meisten Männer vermeiden alles, das als Hauptgenre Romance hat.

Und wenn Verlage nicht glauben, dass sich etwas verkauft, dann nehmen sie die Ideen nicht an und sowas erscheint dann auch nicht.
Vielleicht hast du Glück, wenn du in die Indie-Richtung schaust und offen dazu bist, dass die Lovestories gleichgeschlechtlich sind.

Der Begriff "Romantasy" ist übrigens ziemlich speziell dafür gemeint, dass es um ein menschliches Mädchen geht, das von einem mysteriösen magischen Mann begehrt wird. Nicht für alles, das irgendwie Romance und irgendwie Fantasy drin hat. Deshalb findest du so wenig, wenn du nach dem Begriff suchst. Vielleicht hast du mehr Glück, wenn du nach der Kombi Fantasy + Romance googlest. Oder, wenn du die Bücher nimmst, die du mochtest, und da in den Spalten "Käufer schauten auch XY an" suchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

weil die zielgruppe eher weiblich ist. In der Regel lesen Frauen lieber von weiblichen Protagonisten weil sie sich damit besser identifizieren können als mit dem männlichen Part. Andersrum genauso. Gleichzeitig sind es soweit ich es beurteilen kann überwiegend weibliche Autoren in dem Genre. Diese können besser aus der weiblichen Sicht schreiben und entscheiden sich deswegen für weibliche Protagonisten.