Buchführung, hilfe?

*

2 Antworten

Es ist leider unmöglich zu sagen ob das richtig ist oder nicht, wenn du keine Aufgabenstellung angiebst was du genau verbuchen sollst.

Klar, wenn du einfach nur das verbuchen solltest was du da oben hingeschrieben hast, dann gehe ich stark davon aus dass das stimmt. Ich meine einen Wert in ein Konto zu übertragen wirst du ja wohl fehlerfrei hinbekommen... Dein Gekritzel entziffere ich jetzt nicht.

Nur wenn du die Bilanz in Bestandskonten auflösen solltest, hast du den Schritt des Erfolgnungsbilanzkontos komplett überschritten

TheGoldenAxe
Fragesteller

Aso sorry moment

TheGoldenAxe
Fragesteller

hab es dazu getan.

TheGoldenAxe
Fragesteller

in die ergänzung

TheGoldenAxe
Fragesteller

Ich meine nicht die buchungssätze mir geht es dsrum ob ich den schluss bestand und so richtig berechnet habe, hätte ich in die fragen reinschreiben müssen sorry, alles andere ist mir eig egal, ich will nur wissen ob ich den schluss bestand richtig gerechnet habe und die 2 ergebnisse richtig sind unter den geöffneten T konten.

Valentin1720653  10.02.2022, 23:56
@TheGoldenAxe

Naja, das ist ja in erster Linie plusrechnen. Ich nehme doch stark an dass du wenn du die Buchungssätze richtig bilden könntest du auch dazu in der Lage bist.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Valentin1720653

Nein bin ich nicht, erkläre es doch einfach? Was ist daran so schlimm, vllt hast du ja selber wenig ahnung. Was plus rechnen? Ist es wie mit dem eigenkapital ausrechen so ähnlich? Ich habe keine ahnung, hör auf zu sagen das ich das kann.

Valentin1720653  11.02.2022, 00:01
@TheGoldenAxe

Sry das wusste ich nicht. Du nimmst dir ein Konto vor und schaust die vom Betrag höhere Seite an.

Dann addiert du auf dieser Seite alle Werte zusammen, und schreibst den unten auf das Konto. Dann überträgst du den Wert auf die andere, kleinere Seite unten, und subtraierst alle Werte von der Seite von diesem Wert ab. Das was sich dann ergibt ist dein Saldo / endbestand.

Die 4. Maschinen gehoren nicht auf das BGA Konto gebucht. Das steht für Betriebs und Geschäftsausstattung.

Die 6. Warum Rohstoffe auf das Konto Waren ?

Dazu fehlt das EBK, und das Gekritzel auf den Konten würde ich in der Klausur doch unterlassen.

Auch wenn ich das jetzt nicht durchgelesen habe, aber ich nehme stark an dass du zwischen passiv und Aktivkonten unterscheiden kannst, und weißt dass deine Buchungssätze links immer den soll und rechts den haben anzeigen.

Wenn du das kapiert hast ist das nur noch stumpfes abtragen von werten und plusrechnen zur Saldobildung. Ich nehme doch Mal stark an dass du das hinbekommst.

Sonst würde ich vielmehr schauen dass du weißt wie man über getrennte Warenkonten Bucht, was Industrie und Handelsbetrieb unterscheiden, und vor allem wie die GuV funktioniert. In der Regel fragen Hochschulen in Finanzbuchhaltung eher sowas ab.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Nochmal, es geht mir um den scjluss bestand, wie rechnet man den aus!!?

Valentin1720653  10.02.2022, 23:59
@TheGoldenAxe

Konto auf der größeren Seite zusammenrechnen, unten hinschreiben, auf die andere Seite übertragen und die Werte dieser Seite abziehen.

Das ist dann dein Saldo / endbestand