Buchempfehlung für Verkauf?

Gerne auch Online-kurse oder Youtuber. Alles hilft!

2 Antworten

Ein beliebiges Lehrbuch über Markt-Werbe-Medienpsychologie. Finden sich sogar kostenlose im Netz:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-37645-0

Langfristig empfehle ich zum Thema Wirtschaften im Allgemeinen noch "Schnelles Denken, Langsames Denken" von Daniel Kahnemann. Dort beschreibt er verschiedene Denkheuristiken, die der Mensch im Alltag ständig einsetzt - und eben auch beim Kauf von Dingen. Für seine Arbeit hat der Mann einen Wirtschaftsnobelpreis erhalten.

Bei vielen Onlinekursen und Youtubern würde ich außerdem ein wenig zur Vorsicht raten, viele scheinen da eher auf dein Geld aus zu sein, als darauf, dir dafür auch tatsächlich praktisches Wissen zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verkaufen lernst du nicht durch Bücher oder durch Videos. Das lernst du nur durch Praxis!

Hast du in deiner Stadt schon einmal einen Promotionstand gesehen? Es ist ganz egal was die anbieten, aber schau dir an wie die das machen. Die sprechen Leute auf der Straße an und schwatzen ihnen ihr Produkt auf. Die haben kein Problem damit Leute anzusprechen. Genau das ist der Knackpunkt. Man muss seine Angst davor verlieren Leute anzusprechen. Das kann man wie gesagt, nicht aus Büchern lernen.

Suche dir einfach eine Promotion Firma, schreibe sie an und arbeite ein oder zwei Wochen für sie. Danach bist du ein ganz passabler Verkäufer. Du lernst dort mehr als wenn du in einem Laden ein ganzes Jahr arbeitest.