Buch von Autor signieren lassen. Was schreiben sie dort rein?

5 Antworten

Das kommt wohl sehr auf den Autor an, und darauf, wie groß der Andrang ist.

Ich schreibe meinen Lesern rein, was sie wollen - solange es nicht gegen das Strafrecht oder die guten Sitten verstößt. Traf auf einen Fan, der hat sich ausgedruckte Fotos von mir auf die Innenseite des Einbands aller drei Teile einer Trilogie geklebt - und dann für jedes eine andere Widmung bestellt.
Das dauert dann zwar etwas, aber so etwas nennt man Fanservice.
Ich finde das schmeichelhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es oft lange Warteschlangen gibt, unterschreiben viele nur mit ihrem Namen.

Wenn man nett fragt, schreiben sie manchmal aber auch eine kurze persönliche Widmung z.B. "für Name". Wenn du einen komplizierten Namen oder einen mit mehreren Schreibweisen hast (oder einen ausländischen Autor), dann am besten die Widmung schon mal leserlich vorbereiten, damit nichts schief geht. Eine Widmung mit falschem Namen findet nicht jeder lustig und ändern kann man es dann auch nicht mehr.

Wenn es eine Autogramm-Stunde mit „Massenabfertigung“ ist, wird normalerweise nur der Name des Autors und auf Wunsch eine Widmung möglich sein.

MilanFJG1
Fragesteller

Wie könnte so eine Widmung zum Beispiel aussehen? Habe absolut keine Ahnung leider :/

Schreiben die nur ihren eigenen Namen rein oder etwas persönliches?

Wenn Du das möchtest und freundlich fragst, dann schon.

Wenn ja, was könnte man dorr zum Beispiel rein schreiben lassen

Das musst DU doch wissen, wenn Du das gerne willst!

MilanFJG1
Fragesteller

Wie könnte so eine Widmung zum Beispiel aussehen? Habe absolut keine Ahnung leider :/