Buch selbst binden - DIN A4 quer?

4 Antworten

Beim Binden von DinA4 quer muss man die Laufrichtung des Papiers beachten. Wenn Buchblock, das Vorsatz und der Deckel eine andere Laufrichtung haben, wellen sich die Seiten und gehen beim Liegen auf, man kann sie nicht richtig aufschlagen. Beim Verschrauben muß man die Blätter falzen, und zwar ganz exakt. Ein Lederdeckel oder ein halbleder Franzband ist so ziemlich das schwerste, was Du beim Buchbinden machen kannst, weil Du das Leder schräg anschärfen musst und die Leder ausgleichen musst. Bei Youtube gibt es viele Anleitungen, aber schon Du musst als Grundausstattung schon einige Sachenhaben, Leim , Vorsatzpapier, Pappe, Gaze usw. Und das Knowhow. Wenn Du nicht das Buchbinden zum Hobby machen willst, spar Dir den Frust und lass es in einem Copyshop einbinden. Die gibt es preiswert auch im Internet.

Es gibt im Fachhandel Buchschrauben. Damit kannst du alles zusammenfassen, was und wie du es willst. Ich habe damits chon etliche Fotoalben "gebunden".

Du findest die Buchschrauben entweder im Bastelbedarf oder bei den Buchbindern.

bei den meisten copyshops geht das... klebebindung dauert 7h+ , ringbindung mit plastik geht sehr schnell, metallringbindung kannst du auch nach 2 h wieder abholen :) So binde ich immer meine hausarbeiten und entwürfe etc... :)

Kristallkind000
Fragesteller

Das ist eine super Idee - das einzige Problem ist, dass ich das nicht so gerne in fremde Hände gebe (da ist jetzt nicht irgendeine weltklasse Idee drin und ich bin auch nicht paranoid, aber da stehen halt... sehr private Sachen drin, nichts krankes oder illegales oder so, aber trotzdem). Danke danke danke für deine Antwort!!!!!!!!!

SpudMilton  16.03.2013, 20:46
@Kristallkind000

dann geh doch zu einem Copyshop in einer anderen Stadt, wo du die Leute nie wieder siehst :) außerdem lesen die das ja gar nicht... ich kann mir zumindest echt nicht vorstellen, dass die sich meine ganzen Arbeiten da tatsächlich durchgelesen haben ... die wollen ja auch mit ihrem Job fertig werden... also sag denen einfach sie sollen sich beeilen, weil du's ganz dringend brauchst, dann haben die da gar keine zeit sich das groß durchzulesen.. alternativ kannst du natürlich direkt in ein anderes Land gehen, wo die Leute kein Deutsch sprechen ;)

Ich würde das Buch Lumbecken (Klebebindung) Also wie bei Taschenbücher. Was anderes bleibt dir nicht übrig. :)

Kristallkind000
Fragesteller

Das würde ich eigentlich auch gerne, ist nur schwer bei höchstens 15 Seiten... Zwar Karton aber trotzdem... Aber wie alle schon sagen, dann muss ich's halt in professionelle Hände geben :) Danke auch für deine Antwort!!! :-)