[SUCHE] Tablet in DIN A4 Format?

3 Antworten

Schließe mich den Meinungen zum iPad Pro voll und ganz an.

Mein bester Freund hat seit einer Woche das kleinere iPad Pro und den Apple Pencil und wir sind beide absolut begeistert.

1. auf dem Tablet Markt kommt definitiv nix anderes als Apple in frage. Die preis Leistung ist hervorragend und sowohl Hard als auch Software sind absolut beeindruckend.

Neben BenzFans Meinung, dass man auf dem 9,7'' perfekt schreiben kann, möchte ich noch hinzufügen, dass es spezielle Apps gibt die quasi das schreiben auf einem Blatt immitieren. Das bedeutet, dass du quasi auf einem Abschnitt vergrößert schreiben kann, sodass du eben so groß schreibst wir du es auf einem Blatt tust und die App verkleinert es dann im Workflow direkt und ordnet es an, sodass insgesamt mehr Text auf eine Seite passt. Ist etwas schwer zu erklären aber ich hab das gesehen und war sehr begeistert.

Das kommt deinem Wunsch nach Papier Immitation relativ nahe. Kombiniert mit den anderen Vorteilen eines iPad Pros, gibt es nix besseres. Und dir steht immer noch frei, dich für das größere Modell zu entscheiden. Aber das kleinere finde ich genau richtig, auch als Papier Ersatz, obwohl es kleiner ist als eine DINA 4 Seite

account321
Fragesteller

Ich weiß, was du meinst.

Dauert diese "Lupenschreibmethode" aber nicht länger?

Muss ich mit Apple keine Abstriche machen, was Apps oder Kompatibilität angeht?

L2345  11.09.2017, 23:27
@account321

Ne in dieser App hat das super funktionierte glaub mir das ist kein Problem

Nein; 1. Im Gegenteil! Apple hat für deinen Zweck die meisten und definitiv die besseren und benutzerfreundlicheren Apps als Android. Das iPad Pro verbunden mit dem iOS App Store, dagegen kommt kein Gerät mit Android an

2. Kompatibilität zu Nicht Apple Geräten ist teils etwas eingeschränkter als bei Android, allerdings absolut unproblematisch, wenn man weiß, wie. Du kannst das iPad Pro überall koppeln und Daten austauschen, relativ problemlos. Zu windows gibt es auch keine wirklichen Probleme

Zu Apple Geräten ist die Kompatibilität logischerweise hervorragend

L2345  12.09.2017, 10:10
@account321

Ja genau.

Den Apple Pencil. Der ist zwar teuer aber er wurde extra für maximale Kompatibilität mit dem iPad Pro zsm entworfen und du kannst ihn auch direkt am iPad laden etc.

Die beiden zsm sind echt super und arbeiten sehr intelligent zsm.

Ziemlich genau das Format einer DIN A4 Seite hat das 12.9" iPad Pro. In Kombination mit dem Apple Pencil bei der Größe besonders für Kreative der perfekte Papierersatz.

Allerdings finde ich nicht, dass es für den nicht-künstlerischen Einsatz unbedingt das große 12.9" Modell sein muss, mir wäre das zu unhandlich.

Das 10.5" iPad Pro ist einfach sehr viel kompakter, bietet aber dennoch bei Weitem genug Fläche, um mit dem Apple Pencil zu schreiben oder zeichnen und Dokumente zu annotieren. Auch damit kann man genauso viel Text auf einer Seite unterbringen wie auf einem DIN A4 Blatt, da man ja einfach den jeweiligen Ausschnitt vergrößern kann. Wer gute Augen hat, kann aber mit dem Apple Pencil auch so extrem klein schreiben.

account321
Fragesteller

Bekommt man mit 10,5 Zoll genug Text auf einer Seite? Das wäre mir wichtig.

BenzFan96  11.09.2017, 22:59
@account321

Da ich nicht weiß, wie viel Text für dich genug ist, kannst du das nur selbst ausprobieren.

Am besten suchst du also mal einen Apple Store auf, lädst dort auf einem der iPads eine entsprechende App herunter (die vorinstallierte Notizen-App tut es notfalls auch) und probierst aus, wie viel Text du da mit dem Stift auf eine Seite bekommst.

account321
Fragesteller
@BenzFan96

Wenn ich eine 3/4 Din A4 Seite reinbekomme, würde mir das ausreichen. Besser wäre natürlich eine DIN A4 Seite auf eine Seite des Tablets.

BenzFan96  11.09.2017, 23:43
@account321

Drei Viertel einer DIN A4 Seite sollte locker möglich sein, auch ohne besonders klein zu schreiben.

Bei vielen Apps brauchst du aber gar nicht in "Seiten" zu denken, da du in diesen einfach kontinuierlich weiterschreiben kannst. Ich nutze z.B. die App Notability, in der die Seiten untereinander angeordnet sind, man also einfach durchscrollen und über den Seitenrand hinaus auf die nächste schreiben kann.

iPad Pro 12,9" kann ich nur empfehlen :p

account321
Fragesteller

Kannst du auch eins mit Android empfehlen?