Buch oder Film?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Buch 42%
beides 38%
Film 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch

Tendenziell lese ich öfter und auch lieber Bücher, als dass ich mir Filme ansehe. Eine Romanverfilmung reicht meist auch nicht an das Buch heran, dafür müsste der Film schon wirklich besonders gut gelungen sein. Bücher haben oft mehr Anspruch, können einen bilden, enthalten mehr Information und Handlung als ein Film. Bücher überlassen viel mehr der eigenen Fantasie.

Filme sind aber ein ganz eigenes und anderes Kulturgut (wie etwa auch Musik). Es gibt neben sehr vielen seichten berieselnden Machwerken auch viele gute und anspruchsvolle Filme für Cineasten. Ins Kino zu gehen ist schon besonderer, als unterwegs in der Bahn ein Buch zu lesen. Ein Buch wird überwiegend von einem Autor ganz allein geschrieben - an einem Film sind sehr viel mehr Personen beteiligt und wirken mit. Ein Film ist aufwendiger, nimmt einen stärker gefangen, ist atmosphärisch viel dichter als ein Buch. Einen wirklich guten Film sehe ich auch gern noch weitere Male an, ein Buch lese ich dagegen selten noch einmal durch.

beides

Ich liebe beides.

Film & Serien kann man schauen ohne dafür seine Fantasie zu nutzen, da man die Bilder und Handlung vor Augen bekommt und beim Lesen muss man sie nutzen um sich das alles bildlich vorzustellen.

Ich sage auch immer das ich beides mag vorallen kann man beim lesen schön abschalten und in Geschichten eintauchen und darin versinken. Lese auch gerne während längere Fahrten und finde es so toll die Zeit dafür zu nutzen.

Viele sagen das sie verwundert sind und es nicht verstehen können das man gerne liest aber das liegt daran das diejenigen nicht gerne lesen und dann denken das es andere genauso langweilig finden wie sie selber und können nicht verstehen das man beim lesen seine freude haben kann. Vielleicht haben sie einfach noch nicht das richtige Buch gefunden haben, was ihr Interesse weckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Film

ich bin zum Lesen zu faul.. früher habe ich echt gern gelesen aber iwann hab ich auch einfach keine guten Bücher mehr gefunden.

Ich muss zugeben das die Bücher, welche verfilmt wurden, oft besser sind als die Filme aber wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat, fällt das auch gar nicht auf und es trifft eben nicht immer zu.

Harry Potter zB.. vom ersten Film war ich total enttäuscht, weil mega viel weggelassen wurde.. von den letzten zweien war ich aber total begeistert und finde das Finale von der Umsetzung her sogar besser als das Buch.

Bei Illuminati mit Tom Hanks zB hab ich gar keinen Unterschied gesehen.

Und ein Grund warum ich Filme lieber gucke ist, dass ich Gesehenes besser abspeichern kann, als Gelesenes.. Ein Buch kann ich jedes Jahr auf´s neue Lesen, wenn ich den Film gesehen hab, bleibt mir das Geschehene für mindestens 10 Jahre im Kopf und in der Zeit brauch ich den Film auch nicht nochmal sehen. Da ich ihn die ganze Zeit in meinem Kopf anspielen kann

beides

Bei Stephen King aber lieber die Bücher 🤣ausser Green Mile,die verurteilten und vielleicht noch es.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
beides

Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit Bücher lesen als mit Filme gucken. Ich mache aber beides gern. Bücher lesen geht überall und auch mal für fünf Minuten, das finde ich praktischer. Außerdem kann ich mich auf Filme oft nicht so gut konzentriert oder schlafe ein.

Du kannst aber machen, was du willst. Lass dir da nicht reinreden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel